Bösel, Landkreis Cloppenburg: Am Freitagabend um circa 22.40 Uhr beabsichtigten Polizeibeamte des Polizeikommissariats Friesoythe, einen PKW Audi im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu überprüfen. Der Fahrzeugführer missachtete das Anhaltesignal und versuchte, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen.
Zwischenzeitlich wurden weitere Polizeikräfte, unter anderem Diensthundeführer, hinzugezogen. Der Fahrzeugführer verlor im Bereich der Theodor-Storm-Straße die Kontrolle über den PKW und kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier touchierte er eine Parkbank und fuhr in den Vorgarten eines Wohnhauses.
Nach kurzer erneuter Flucht wurde der verunfallte PKW abgeparkt und mehrere Fahrzeuginsassen versuchten, zu Fuß zu flüchten. Zwei Personen, darunter der 21-jährige Fahrzeugführer, konnten vor Ort durch Polizeibeamte gestellt werden. Im Rahmen der weiterführenden Ermittlungen wurde das Fahrzeug durchsucht. Hierbei wurde eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden.
Da der 21-jährige Böseler im Verdacht steht, dass Fahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss geführt zu haben, wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und durchgeführt.
Der Führerschein des Böselers wurde noch vor Ort beschlagnahmt. Es entstand ein Gesamtschaden von schätzungsweise 8000 Euro.
(Symbolbild)
(PM)
(12.11.22)