Meppen: Der ehemalige Meppener Thomas Bartling kehrt an diesem Samstag (19.11.) mit einer brisanten Performance in seine alte Heimat zurück.
Es geht um Krisen, Popkultur – und nackte Haut. Ein Stück , das es in Meppen bisher noch nicht gab. „Am Samstag erleben die Menschen vielleicht etwas ganz Neues . Besonders, weil Performances auf dem Land kaum verbreitet sind “, sagt Künstler Thomas Bartling.
Das Stück „Glitter“ wurde bisher nur in großen Städten gezeigt. Jetzt bringen zwei erfahrene Performance-Künstler das Genre erstmals ans Meppener Theater.
Auseinandersetzung mit Kult-Musikfilm „Glitter“
Das Stück „Glitter“ ist eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Kult -Musikfilm „Glitter“ mit Mariah Carey. Der Film wurde am 11. September 2001 veröffentlicht und zum Flop ihrer Karriere. Damals fielen bei Carey eine globale und persönliche Krise zufällig zusammen. „Genauso setzten wir uns jetzt in der Performance mit persönlichen Krisen während der aktuellen, globalen Krisen auseinander “, erklärt David Kilinç. Zusammen treten sie regelmäßig als Performance-Duo „Çakey Blond “ auf. Er wird gemeinsam mit Bartling das Stück am Meppener Theater spielen.
„Glitter“ kratzt an Grenzen
„Glitter ist bunt, wild, humorvoll und kratzt an Grenzen. Die beiden werden sehr intime Einblicke hier auf der Bühne geben. Für manche könnte das eine vollkommen neue Erfahrung werden“, sagt Meriem Benslim-Oortman, Pressesprecherin der Förderunion für Kunst und Kultur.
Wie wir Krisen begegnen können
Performances brechen meist die Regeln des klassischen Theaters und beziehen das Publikum in die Darbietung ein. Für Thomas Bartling sind sie eine sehr prozesshafte, kollektive und diskursive Kunstform. „Letztlich geben wir mit „Glitter“ einen Impuls, wie wir Krisen innovativ begegnen können“, sagt Bartling. Nach der Show kann das Publikum sich sogar noch mit den Künstlern vor Ort austauschen.
Zwei Vereine haben Künstler eingeladen
Eingeladen wurden die Künstler von der Theatergemeinde Meppen und der Förderunion für Kunst und Kultur (Fu.K.K.). Als langjähriges Freilichtbühnenmitglied hat Bartling schon früh Bühnenerfahrung in Meppen gesammelt. Später arbeitete er als freiberuflicher Performancekünstler u.a. in Lingen, Bochum, Gießen und aktuell in Köln. Wer schon vorab einen Eindruck bekommen möchte, kann den Trailer hier schauen.
Die Veranstaltung ist am Samstag, 19. November, um 20 Uhr im Theater Meppen. Karten und nähere Infos gibt es unter:
https://www.meppen-theater.de/termin/glitter/
https://vimeo.com/708581923
Kostenloser Theaterworkshop für Jugendliche dazu: am 19.11. zwischen 10 und 16 Uhr, und am 20.11. zwischen 11 und 17 Uhr im JAM Meppen. Weitere Infos und Anmeldung unter: www.jam-meppen.de oder an hallo@foerderunionkunstkultur.de
(Symbolbild)
(PM)
(14.11.22)