Meppen: Das Kulturnetzwerk Koppelschleuse hat sein neues Programm für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr bietet es eine vielfältige Mischung aus Musik, Ausstellungen und Veranstaltungen.
Im Stadtmuseum ist noch bis zum 5. März 2023 die Ausstellung „Von Möwen und Männchen. Stadtbilder von Volker Seifen“ zu sehen. Das Emsland Archäologie Museum zeigt vom 15. April – 29. Oktober unter dem Titel „Wasser, Waschbett, Seifenlauge – zur Kulturgeschichte des Waschens“ eine Erlebnisausstellung für Jung und Alt. Zu beiden Ausstellungen wird ein umfangreiches museumspädagogisches Begleitprogramm mit Führungen, Vorträgen und Workshops durchgeführt. Das Kunstzentrum Koppelschleuse bleibt wegen einer umfangreichen, denkmalgerechten Sanierung geschlossen.
Zahlreiche kreative Workshops bieten der Meppener Kunstkreis und die Kunstschule für Erwachsene und Kinder an. So finden Wochenendkurse zu den Themen „Freies bildhauerisches Arbeiten mit Ton“ vom 14. – 16 April oder Papierschöpfen vom 17. – 19. März statt. Die Kunstschule bietet neben dem Kursprogramm auch das Kunstschulfrühstück an jedem zweiten Sonntag des Monats sowie das „Offene Atelier“ für Kinder und Erwachsene und darüber hinaus zahlreiche Ferienwerkstätten an.
Konzerte und Markt an der Schleuse
Im Café Koppelschleuse finden wieder wie gewohnt Konzerte statt: am 15. Februar spielt der Singer-Songwriter Claude Bourbon, am 15. März gastiert die Folk-Musikerin Sarah McQuaid, am 19. April präsentiert der der Däne Flemming Borby Indie-Pop-Folk und am 10. Mai gibt es nordische Klänge mit der Koppenhagener Pop-Songwriterin Mirja Klippel.
Einen historischen Markt bietet das Emsland Archäologie Museum am 1. und 2. Juli. An diesem Wochenende bauen Handwerker und Händler rund um das Emsland Archäologie Museum an der Koppelschleuse ihre Stände auf und bieten zwischen 11 und 18 Uhr Waren und Handwerkstechnik aus mehr als acht Jahrhunderten an.
Das vollständige Programm sowie die Programmbausteine für Schulklassen sind beim Meppener Kunstkreis erhältlich oder online unter www.koppelschleuse-meppen.de abrufbar. Nähere Informationen sind telefonisch unter 05931-7575 erhältlich.
(Bilder: Kulturnetzwerk Koppelschleuse)
(PM)
(04.01.23)