Lingen: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Schwester Ann-Xavier wieder eine Ordensschwester im Ludwig-Windthorst-Haus begrüßen dürfen“, erklärt LWH-Akademiedirektor Marcel Speker.
Sie kommt vom indischen Orden Congregation of Visitation Sisters of Alleppey e.V. und wird den Teilnehmenden im LWH sowohl an der Rezeption wie in der Essensausgabe und als Küsterin der Kapelle begegnen. Gemeinsam mit zwei Mitschwestern, die als Pflegekräfte im Bonifatius-Hospital Dienst tun, ist sie in einem Konvent am Boni untergebracht.
Im Sommer des vergangenen Jahres hatten die letzten Schwestern aus Altersgründen die Gemeinde in Biene und das LWH verlassen. Seitdem hatten das LWH und das Bonifatius-Hospital gemeinsam an einer neuen Lösung gearbeitet.
Gleich aus mehreren Perspektiven begrüßt Speker den Einsatz von Schwester Ann-Xavier im LWH: „Erstens hilft uns Schwester Ann-Xavier als zupackende und freundliche Kollegin weiter. Zweitens zeigt die Erfahrung, dass eine Ordensschwester immer auch eine besondere Position im Team einnimmt und Dinge anders betrachtet und anders ansprechen kann. Und drittens ist die Ordenstracht auch ein sichtbares Statement, das mir für uns als katholisches Haus, gerade auch in diesen Zeiten, wichtig ist.“
(Bild: Ludwig-Windthorst-Haus Katholisch-Soziale Akademie)
(PM)
(25.01.23)