Emsland / Grafschaft Bentheim: Auch in diesem Jahr bietet der NABU Emsland/Grafschaft Bentheim wieder eine Vielzahl interessanter Exkursionen und Veranstaltungen an. Dabei reicht das Angebot von Vogelstimmenwanderungen über Pilzexkursionen bis zu Fledermausexkursionen. Insgesamt sind 111 Veranstaltungen und Veranstaltungshinweise im neuen Programm zu finden. Von Jung bis Alt ist für jeden etwas dabei. Die Veranstaltungsorte verteilen sich über das gesamte Emsland und die Grafschaft und bieten so eine Vielzahl an Möglichkeiten die Natur in der gesamten Region besser kennenzulernen.
Das Frühjahr steht vor Allem im Zeichen der Vögel. Es gibt verschiedene Vogelstimmenexkursionen in unterschiedlichen Lebensräumen. Auf den Nistkastenmärkten stehen Expertinnen und Experten den Vogelfreundinnen und -freunden mit Rat und Tat bei der großen Auswahl an Nisthilfen zur Seite. Es gibt in diesem Jahr auch Veranstaltungen zu naturnahen Gärten.
Im August finden wieder, die besonders bei Kindern sehr beliebten Fledermausnächte statt. Dabei wird von Experten und Expertinnen spannendes Wissen über Fledermäuse vermittelt und mit Hilfe von „Bat-Detektoren“ werden die Ultraschalllaute der Fledermäuse hörbar gemacht.
Im Herbst werden unterschiedliche Pilzexkursionen, zum Beispiel in Bad Bentheim die „Pilzkundliche Exkursion am Ems-Vechte-Kanal bei Lohne“ oder im Eleonorenwald bei Vrees „Pilze finden und bestimmen“ angeboten.
Die Reihe “Natur am Donnerstag” bietet über das ganze Jahr verteilt spannende Vorträge, unter anderem im Februar den Vortrag „Meeresbiologie“ und im April den Lichtbildvortrag „Wunderwelt der Insekten“, an.
Das Programm kann gegen Einsendung eines mit 85 ct. frankierten, länglichen Briefumschlages angefordert oder in der Regionalgeschäftsstelle, Haselünner Straße 15 in Meppen, abgeholt werden. Die Programme können auch außerhalb der Öffnungszeiten aus der Box an der Hauswand mitgenommen werden und es ist auch im Internet unter www.nabu-emsland.de abrufbar.
(Bild: NABU)
(PM)
(31.01.23)