Meppen: Ende des vergangenen Jahres bat der emsländische Kreisbaurat Dirk Kopmeyer um seine Versetzung in den Ruhestand. Ein Nachfolger könnte jetzt gefunden sein. Am 13. März schlägt Marc-André Burgdorf die neue Personalie im Kreistag vor. Dr. Michael Kiehl soll die Stelle als Kreisbaurat beim Landkreis Emsland antreten. Wählen die Abgeordneten den 47-Jährigen ins Amt, wird er dieses voraussichtlich acht Jahre ausfüllen.
In den vergangenen 16 Jahren arbeitete der gebürtige Hannoveraner beim Landkreis Grafschaft Bentheim und blickt als Leiter des Fachbereichs Wirtschaftsförderung und Bauwesen (2010 bis 2013), Leiter des Fachbereichs Kreisentwicklung (2013 bis 2015), Kreisrat und Leiter des Fachbereichs Kreisentwicklung (2015 bis 2019) und ab 2019 erster Kreisrat des Landkreises Grafschaft Bentheim auf langjährige Erfahrung in führender Funktion zurück.
Der Wechsel zum Nachbarkreis wäre für Kiehl ein neues berufliches Kapitel. Emslands Landrat Marc-André Burgdorf und der Landrat der Grafschaft Bentheim Uwe Fietzek sind sich einig, dass die neue Peronalie die bereits hervorragende Zusammenarbeit der Landkreise weiter stärken und festigen wird.
Foto: Landkreis Emsland
(16.02.23)