Lingen: Am 02. März 2023 kommen Gründerinnen und Gründer innovativer Start-ups aus ganz Deutschland in das IT-Zentrum nach Lingen, um ihre Ideen vor Logistik-Unternehmen der Region zu präsentieren. Zu diesem besonderen Format haben die Cornexion GmbH aus Lingen, die Stadt Lingen (Ems), der Wirtschaftsverband Emsland e.V. und der Landkreis Emsland eingeladen.
Die kluge Vernetzung von Start-ups und etabliertem Mittelstand wird immer mehr zu einer zentralen Säule der digitalen Transformation der Wirtschaft. Mit dem Event wollen die Initiatoren mittelständischen Unternehmen im ländlichen Raum den Zugang zur deutschen Start-up Szene ermöglichen. So sollen für den Mittelstand und die Start-ups wertvolle Win-Win-Situationen durch überregionale Kooperationen entstehen und der ländliche Raum als Standort gestärkt werden.
Eröffnet wird die Veranstaltung vom Oberbürgermeister der Stadt Lingen (Ems) Dieter Krone und der Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbandes Emsland e.V. Mechtild Wesslling – durch das Programm führen Andreas Bernaczek und Bastian Papen von der Cornexion.
Insgesamt vier Start-ups aus ganz Deutschland präsentieren ihre Ideen und innovativen Ansätze. Zu sehen gibt es eine vollautomatisierte und zertifizierte Lösung für die LKW-Auflieger-Laderaumreinigung, eine digitale Revolution für einen effizienten Staffelverkehr, eine innovative Idee zum Nachschneiden von Nutzfahrzeugreifen und eine Lösung zum intelligenten Reifenmanagement mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz.
(Symbolbild)
(PM)
(28.02.23)