Meppen: Fünf Lose kaufte Britta Neuhaus aus Meppen am Losstand in der Meppener Fußgängerzone. Erstes Los: kein Gewinn. Aber dann gab es Eintrittskarten für ein Handballspiel, für ein interessantes Spiel der Meppener Frauen-Bundesliga-Mannschaft und auch eine Eintrittskarte für das Sommernachtskonzert der Big Band Bösel auf der Waldbühne Ahmsen. Und das fünfte Los? „4.000 Euro – was für ein Glück!“.
Die 32. Emsland-Sporttombola hat einen blendenden Start hingelegt. Denn kurz zuvor hatte sich Steffen Meyer aus Meppen gemeldet. Ein Los, gekauft beim FC Wesuwe, hatte ihm einen kleinen Goldbarren der Sparkasse Emsland beschert.
Über 100.000 Preise gibt es bei der einzigartigen Tombola dieser Art in Deutschland. 40.000 Euro werden direkt ausgeschüttet. Es gibt Fußball-Eintrittskarten, Gutscheine für einen Kinobesuch oder für den Besuch der beiden Freilichtbühnen in Ahmsen oder Meppen. Das Grasbahnrennen in Werlte ist begehrt oder die Eintrittskarten für den Kletterwald in Sögel oder Surwold.
Die Lose gibt es bei allen Sportvereinen im Emsland. Da viele Unternehmen aus dem Emsland die Losaktion aktiv unterstützen, ist der Gesamtwert der Preise höher als die Kosten der Lose. Und von den zwei Euro für die Lose bleibt zudem die Hälfte bei den verkaufenden Sportvereinen für die Jugend-Arbeit.
Viele Sportvereine haben inzwischen bereits Lose nachgeordert. Insgesamt 17 Sportvereine haben 16.500 Lose nachbestellt. So auch die SF Schwefingen. 700 Lose sind verkauft, jetzt wurden noch einmal 800 Lose aus Sögel geholt. Eintracht Papenburg verkaufte 250 Lose beim Werder-Sonntag im Handumdrehen. Viele Interessenten mussten abgewiesen werden. Das soll nicht wieder passieren. Neue Lose wurden geordert.
(Foto: Patrick Vehring)
(Symbolbild)
(19.04.23)