Papenburg: Die Fahrrad – und Fußgängerbrücken an der Ersten Wiek Ecke Mittelkanal/Splitting und am Mittelkanal links gegenüber der Mittelkanalschule nehmen eine zentrale Rolle im Verkehrsnetz von Papenburg ein. In der Kanalstadt tragen sie dazu bei, einen reibungslosen Fahrradverkehrsfluss zu gewährleisten.
Beide Standorte erhalten jetzt eine neue Brücke. Die Brücke an der Ersten Wiek ist seit dem 17. Juli abgebaut, um Platz für eine neue Brücke zu schaffen. Aufgrund von Liefer – und Personalproblemen kam es zu Verzögerungen der Arbeiten. Am 14. November wird die neue Brücke für die Erste Wiek geliefert und an den bereits geschaffenen Fundamenten befestigt. Im Zuge dessen ist eine Vollsperrung der Ersten Wiek rechts auf Höhe der Brücke notwendig. Die Stadt bittet darum, die Stelle an diesem Tag zu umfahren. Die Brücke wird voraussichtlich bis einschließlich den 24. November gesperrt bleiben, da die Wegeführung angepasst wird und die Pflasterung in näheren Umfeld ausgebessert wird. Die Arbeiten an der Brücke am Mittelkanal links finden am 10. November statt. Zunächst baut der Städtische Bauhof die Brücke ab. Am 13. November wird dann die neue Brücke geliefert und eingebaut . Im Anschluss wird die Pflasterung an das neue Brückenbauwerk angepasst. Die Arbeiten werden am Mittelkanal voraussichtlich bis zum 17. November andauern. Die Stadt bittet darum, die Brücke am Mittelkanal für den Zeitraum der Arbeiten weitläufig zu umfahren , insbesondere der Schulverkehr.
Zunächst wird bei beiden Brücken die Stahlkonstruktion aufgebaut . Voraussichtlich zum Ende des Jahres werden Holzzierbalken montiert , mit denen die Stadt den traditionellen Charme der Brücken wiederherstellen kann.
(Foto: Stadt Papenburg)
(PM)
(08.11.23)