Meppen: In der Adventszeit locken die Meppener Geschäfte und der Weihnachtsmarkt wieder viele Menschen in die Innenstadt. Um den Besucherinnen und Besuchern ein stressfreies Ankommen und Verweilen in der Innenstadt zu ermöglichen verzichtet die Stadt Meppen an den vier Adventssamstagen auf das Erheben von Parkgebühren. Auch der Stadtlinienverkehr ist kostenfrei nutzbar.
„Mit dem Erlass der Parkgebühren möchten wir zum einen den Besucherinnen und Besuchern unserer weihnachtlichen Innenstadt eine Freude bereiten und wünschen uns zum anderen natürlich auch, dass unser Einzelhandel davon profitiert“, erklärt Bürgermeister Helmut Knurbein. Auch schon in den vergangenen Jahren sei dies so gehandhabt worden. An den Adventssamstagen, am 2., 9., 16. und 23. Dezember, ist dabei zunächst wie gewohnt ein Parkticket zu ziehen. Mit diesem Tagesticket können die Kundinnen und Kunden beim Verlassen der Parkanlage direkt zur Ausfahrt fahren – ohne vorher das Parkticket am Kassenautomaten einlösen zu müssen. Diejenigen, die die Parkanlage bereits seit dem Vortag in Anspruch nehmen oder das Parkhaus erst am Sonntag verlassen, müssen das Parkticket am Kassenautomaten einlösen – der Samstag bleibt dabei kostenfrei.
Darüber hinaus wird das Busunternehmen Levelink die Bürgerinnen und Bürger an den Adventssamstagen in der Innenstadt kostenfrei befördern.
(Symbolbild)
(PM)
(01.12.23)