Landkreis Emsland: Das Jugendforum, ein Kinder- und Jugendparlament innerhalb der Kreisjugendfeuerwehr Emsland, ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Jugendlichen der 32 emsländischen Jugendfeuerwehren aktiv in die Entscheidungsfindung einzubeziehen und eine demokratische Beteiligung zu fördern. Mit großer Begeisterung wurden kürzlich die jugendlichen Kreissprecher gewählt, die das Jugendforum und damit die Interessen von über 550 Kindern und Jugendlichen auf Kreis- und Landesebene repräsentieren werden.
Die Wahlprozesse wurden mit großer Sorgfalt durchgeführt, um eine faire und repräsentative Vertretung zu gewährleisten. Bei den Wahlen wurden insgesamt 22 Wahlberechtigte gezählt, die ihre Stimmen für die zukünftigen Sprecher abgaben.
In einem einstimmigen Blockvotum wurde für die männlichen Sprecher Paul Wessels aus Börger zum Kreisjugendsprecher gewählt, während Lukas Rensen aus Lathen zukünftig als sein Stellvertreter fungieren wird.
Die weiblichen Positionen hingegen sahen eine getrennte Wahl für jede Position aufgrund der Vielzahl an Bewerberinnen vor. Lina Golla aus Beesten wurde mit einer klaren Mehrheit von 9 Stimmen zur Kreisjugendsprecherin wiedergewählt. Als ihre Stellvertreterin wurde Marie Thomas aus Twist erstmals in das Amt gewählt, die mit 8 Stimmen die Unterstützung der Mitglieder erhielt.
In diesem Zuge wurden auch die ausscheidenden Mitglieder gewürdigt, die während ihrer Amtszeit einen wertvollen Beitrag geleistet haben. Nick Heufers aus Salzbergen und Fabian Burs aus Holte beendeten ihre Amtszeiten. Ebenfalls ausgeschieden ist Judith Budden aus Brögbern, die von März 2022 bis zum April 2024 als stellv. Kreisjugendsprecherin tätig war und wesentlich zur Entwicklung der Jugendfeuerwehr beigetragen hat.
Das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Emsland geht nun mit neuem Elan und frischem Wind in die Zukunft, fest entschlossen, die Interessen und Anliegen der jungen Mitglieder bestmöglich zu vertreten und die Gemeinschaft weiter zu stärken. Eine erste Aufgabe des neuen Teams wird es sein, den beliebten Zeltlagerkiosk zu organisieren.
(Bilder: Kreisjugendfeuerwehr)
(PM)
(15.04.24)