Spelle: Am Freitag, den 24. Mai 2024 fand das zweite Unternehmerfrühstück der Samtgemeinde Spelle statt. Die Veranstaltung dient dem Gedankenaustausch zwischen den einzelnen Unternehmen und Branchen, aber auch dem offenen Austausch zwischen Unternehmen und der Verwaltung.
In diesem Jahr fand das Frühstück in den Räumlichkeiten des Betonwerkes Rekers statt. Geschäftsführer Christoph Rekers begrüßte alle Anwesenden zu Beginn und stellte das Unternehmen vor. Darüber hinaus gab er einen Impuls zur Verbesserung der Kommunikation zwischen der Verwaltung und den Unternehmen.
Im Anschluss berichtete Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Dr. Jens Konermann über aktuelle Themen und Projekte in der Samtgemeinde Spelle. Dabei sprachen sie unter anderem über die Auslastung der Kita-Plätze. ,,Unsere Kitas sind voll ausgelastet. Bereits im nächsten Kita-Jahr übersteigt der Betreuungsschlüssel die Kapazitäten. Wir arbeiten bereits mit provisorischen Gruppen. Eine Möglichkeit zur Entlastung wäre eine Betriebskita. Ich freue mich, dass wir dieses Thema bereits auf der Agenda haben und uns mit einigen von Ihnen im Austausch befinden,‘‘ erklärt Matthias Sils.
Ein weiterer Punkt war die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt und die Brücke, die das Ehrenamt an dieser Stelle schlagen kann. Als positiv Beispiel wurde eine Aktion des Speller Fußballvereins vorgestellt.
In Bezug auf erneuerbare Energien lag der Fokus auf Windkraft. Hier wird gerade vom Landkreis Emsland ein neues Raumordnungsprogramm – Wind – erarbeitet. Zur Förderung der Energiewende in den Betrieben ist Spelle Modellgebiet für das Interreg VI B North Sea „Green Renewable Industrial Transition Hotspots“ (GRITH) Projekt. Durch dieses Projekt sollen Gewerbe- und Industriegebiete möglichst CO2-neutral strukturiert werden. Hierzu werden basierend auf Analysen der lokalen Situation und der Bedürfnisse der beteiligten Unternehmen realisierbare Geschäftsmodelle für Lösungen zur Erzeugung, Verteilung und Speicherung von erneuerbaren Energien entwickelt. Holger Spelsberg begleitet das Projekt für den Landkreis Emsland und steht allen Interessierten unterstützend und beratend zur Seite.
Wirtschaftsförderer Dr. Jens Konermann stellte zum Ende drei neue Gewerbeflächen vor. In jeder Mitgliedsgemeinde besteht die Möglichkeit zum Ende des Jahres neue Flächen zu erwerben. Die Nachfrage, so Konermann, sei allerdings jetzt schon sehr hoch.
Zuletzt betonte der Samtgemeindebürgermeister: ,,Die Wirtschaft ist eine Grundsäule unserer Samtgemeinde. Für mich ist ihre Förderung Chefsache, daher bin ich sehr gerne ab sofort ihr erster Ansprechpartner bei Fragen und Anregungen.‘‘
Nach einer offenen Fragerunde begann der Austausch an den Tischen. Die Teilnehmenden waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden und sprachen sich für eine Wiederholung in nächsten Jahr aus.
(29.05.24)