Papenburg: Am Morgen des 29. Mai begrüßte Bürgermeisterin Vanessa Gattung 52 Schülerinnen und Schüler vom staatlichen Gymnasium, dem Mariengymnasium und der französischen Partnerschule „Collège des Trois Pays“ aus Hégenheim.
„Die Austauschprogramme sind wichtig, um jungen Menschen zu ermöglichen, andere Kulturen und Länder kennenzulernen sowie besondere Erinnerungen und Erlebnisse zu sammeln“, betonte Bürgermeisterin Gattung im Rahmen des Besuchs. In einer Gesprächsrunde stellten die 12- bis 13-jährigen Schülerinnen und Schüler der Bürgermeisterin Fragen zu verschiedenen Themen und ihrer Person. Die französischen Gäste konnten so ihre Sprachkenntnisse im direkten Gespräch erproben. Die Bürgermeisterin erzählte unter anderem von der Geschichte der Stadt sowie den bestehenden Beziehungen nach Frankreich. Ihre erste Reise nach Frankreich führte sie zu Beginn ihrer Amtszeit in die Partnerstadt Rochefort. „Durch die Reise lernte ich noch besser die Unterschiede zu unseren Nachbarn kennen, wodurch auch mein Verständnis für unsere Freundschaft gestärkt wurde“, erklärte die Bürgermeisterin.
Der Austausch findet dieses Jahr zum zweiten Mal in Kooperation mit den zwei Papenburger Gymnasien statt. Auf dem Plan der französischen und deutschen siebten Klassen stehen noch ein Besuch der Meyer Werft sowie eine Wattwanderung.
(30.05.24)