Papenburg: Am Obenender Zentrum findet am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juli, die Braderie statt. Der Förderkreis Obenende, ein Zusammenschluss der örtlichen Einzelhändler, geht mit einem neuen Konzept an den Start. Tatkräftige Unterstützung leistet dabei das Dörpener Unternehmen „Empire Entertainment“, das die Musikveranstaltung am Samstag seit 2019 organisiert. Nicht mit im Boot ist in diesem Jahr der ostfriesische Schaustellerverein.
Das neue Konzept sieht vor, dass der Splitting vom Kreisel bis „Töllers Garten“ sowie erstmals der gesamte Michaelisplatz und ein Teilbereich der Umländerwiek in die Musikveranstaltung am Samstagabend integriert werden. Um einen reibungslosen Aufbau der Bühne und Verkaufsstände zu gewährleisten, wird der Michaelisplatz deshalb bereits ab Montag, 22. Juli, für Fahrzeuge gesperrt. Die Zufahrt zur Pastor-Hilling-Straße ist dann über die Bödigestraße möglich.
Am Freitag, 26. Juli, werden zudem ab ca. 17.30 Uhr wegen des Aufbaus der weiteren Bühnen und Verkaufsstände die Umländerwiek zwischen Splitting und Michaelisplatz sowie der Splitting zwischen Bolwinsweg und Erste Wiek für Fahrzeuge gesperrt. Anwohner, Besucher und Geschäftskunden müssen ihre Fahrzeuge bis 18 Uhr aus dem Veranstaltungsbereich entfernt haben, damit der Aufbau der Braderie rechtzeitig beginnen kann. Sonntag ab etwa 8.00 Uhr wird zusätzlich der Splitting zwischen Bethlehem und Bolwinsweg für Fahrzeuge gesperrt.
Das Sicherheitskonzept sieht auch in diesem Jahr eine Einzäunung des Geländes für die Musikveranstaltung am Samstagabend ab ca. 17 Uhr vor. Sonntag wird der gesamte Veranstaltungsbereich wieder geöffnet und um einen großen Floh- und Trödelmarkt am Splittingkanal erweitert. Zudem hat der Förderkreis Obenende ein buntes Rahmenprogramm auf der gesamten Fläche zwischen Michaelisplatz, dem Splitting-Kreisel und „Töllers Garten“ organisiert. Die Geschäfte im Veranstaltungsbereich öffnen ihre Türen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.
(Symbolbild)
(PM)
(22.07.24)