Meppen-Neustadt: Am Sonntag (1.9.24) ist es endlich wieder soweit: der Garagentrödel geht in die dritte Runde. In diesem Jahr mit neuen Programmpunkten.
„Wir freuen uns total, dass wir in diesem Jahr neue Highlights setzen können. Wir hoffen, dass der Trödel dadurch noch bunter und geselliger wird“, sagt Meriem Benslim von FuKK. Ein Beispiel: Die Galerie 25 in der Langen Straße 25 wird am Sonntag erstmals für das Event öffnen.
„Kunst & Kekse“ in der Galerie 25
Die Künstler:innen, die die Galerie bespielen, werden „Kunst & Kekse“ anbieten. Es wird auch eine „Malbar“ draußen aufgebaut, an der Kinder eigene Kunstwerke erschaffen können. Außerdem wird der Galeriebetreiber Platten auflegen.
„Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist auch die Kugeldisco, die extra aus Haren kommt. Der Eiswagen wird durch die Straßen fahren und uns mit handgemachtem veganem Eis verköstigen“, sagt Meriem Benslim.
Gitarre spielen im Vorgarten
Der Verein hofft, dass die Anwohner:innen sich auch mit eigenen Ideen einbringen, indem sie etwa selbstgemachtes Essen oder Getränke anbieten. „Vielleicht hat auch jemand Lust, die Gitarre rauszuholen. Wir freuen uns über jede Idee, den Trödel zu einem Kiez-Fest weiterzuentwickeln“, erklärt Marc Oortman, der den Trödel mitorganisiert.
Ludgeristraße erstmals dabei
Welche Straßen in der Neustadt mitmachen, hat der Verein auf einer Karte markiert. Die Flyer mit der Karte wurden bereits im Aktionsgebiet in der Neustadt verteilt. „Neu ist in diesem Jahr, dass auch die Ludgeristraße mitmacht. Die Anwohner:innen dort wollten unbedingt dabei sein“, sagt Meriem Benslim.
Garagenpat:innen suchen
Mitmachen kann jeder Haushalt, der auf der Karte liegt. Wer außerhalb des Aktionsgebiets liegt, kann sich vor Ort Garagenpat:innen suchen und auf deren Grundstück einen Stand aufbauen.
Der Garagen-Trödel ist am 01.09.2024 zwischen 10 und 16 Uhr in Meppen-Neustadt.
(Symbolbild)
(PM)
(29.08.24)