Papenburg: Hitzetage von über 30 Grad Celsius und Unwetter, die teilweise mit vollgelaufenen Kellern und überschwemmten Straßeneinhergehen, sind nur einige von vielen Folgen des Klimawandels in Papenburg.
Um langfristig die Bevölkerung vor diesen Extremsituationen und weiteren Auswirkungen des Klimawandels zu schützen, erarbeitet die Stadtverwaltung Papenburg zusammen mit dem Unternehmen energielenker projects GmbH ein Klimaanpassungskonzept.
Für das Konzept benötigt die Stadtverwaltung und die energielenker projects GmbH Informationen aus der Bevölkerung. Aus dem Grund fand am Mittwoch, den 21. August, eine Bürgerbeteiligungsveranstaltung zum Thema Klimaanpassung in der Historisch-Ökologischen-Bildungsstätte statt. Geschäftsbereichsleiter (Stadtentwicklung) Christian Strentzsch begrüßte zusammen mit der Bereichsleiterin (Planen/Klima) Christina Engbers, dem Klimaanpassungsmanager Martin Weichers sowie Simon Paysen und Marie Mense von der energielenker projects GmbH die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Nach der Einführung in die Workshop-Veranstaltung konnte die Gruppe ihr Wissen und ihre Erfahrungen an sechs Stationen austauschen. Dort setzten sie sich mit den Themen „Betroffene Orte, Lieblingsaufenthaltsflächen bei Hitze und Maßnahmenideen“, „Alltagsumgebung“, „Natürliche Ressourcen“, „Bestehende Aktivitäten und Mitwirkungsmöglichkeiten“ und „Betroffenheit und Bedürfnisse“ auseinander. Außerdem konnten die Papenburgerinnen und Papenburger an einer Station offene Fragen und Wünsche mitteilen.
In einer Abschlussrunde fassten die Organisatorinnen und Organisatoren die Ergebnisse der einzelnen Stationen zusammen. Die Schaffung von hitzeresistenten Plätzen sowie der Schutz vor Starkregenereignissen war ein wiederkehrendes Thema. Ein ebenfalls häufig genannter Wunsch lautet, dass die Stadt Papenburg zukünftig auf eine transparente Kommunikation zu Themen der Klimaanpassung achtet. Die gesammelten Ergebnisse fließen in einen Zwischenbericht sowie in das Klimaanpassungskonzept ein.
Für Personen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, gibt es die Möglichkeit Erfahrungen und Wissen an die Stadt über ein Online-Formular weiterzugeben. (Link: https://app.maptionnaire.com/q/4aln2xey6z4a)
Über energielenker projects
GmbH Die energielenker projects GmbH ist ein Energiedienstleister, der sich auf die Förderung der Energiewende in Deutschland konzentriert. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Energieerzeugung, Mobilität, Gebäudeplanung und Umwelt an und richtet sich dabei an Kommunen und Unternehmen. Mit einem Fokus auf die Entwicklung nachhaltiger Projekte und die digitale Transformation unterstützt Energielenker seine Kunden bei der Umsetzung von zukunftssicherer und klimafreundlicher Energieversorgung. Die energielenker projectsGmbH weist über 10 Jahre Erfahrung in der Konzeptarbeit zu Klimaschutz- und Klimaanpassung vor und hat bereits am ersten Klimaschutzkonzept der Stadt Papenburg 2015 mitgearbeitet.
Unterschied zwischen Klimaanpassung und Klimaschutz
Klimaanpassung und Klimaschutz sind zwei unterschiedliche Ansätze im Umgang mit dem Klimawandel. Klimaschutz bezieht sich auf Maßnahmen, die darauf abzielen, die Ursachen des Klimawandels zu bekämpfen, insbesondere die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, um die Erderwärmung zu begrenzen. Dazu gehören etwa der Ausbau erneuerbarer Energien, Energieeffizienzmaßnahmen und die Verringerung des CO2-Ausstoßes. Klimaanpassung hingegen konzentriert sich darauf, die Auswirkungen des bereits stattfindenden Klimawandels zu bewältigen und die Widerstandsfähigkeit von Gesellschaften, Ökosystemen und Infrastrukturen zu erhöhen. Das kann zum Beispiel durch den Rückbau von versiegelten Flächen, um besser vor Starkregenereignissen geschützt zu sein, oder der Schaffung von schattigen Aufenthaltsflächen, um die Stadt an zunehmende Hitzeperioden anzupassen, geschehen. In kleinen Gruppen erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Ergebnisse für das gemeinsame Klimaanpassungskonzept.
(PM)
(03.09.24)