Papenburg: Am Donnerstag, 5. September, haben sich rund 30 Papenburger Vereine und Organisationen in der Kunstschule Zinnober getroffen, um sich über das jährliche Kinderfest zum bevorstehenden Weltkindertag auszutauschen. Im Rahmen des Treffens besprachen die Freiwilligen, wie sie ihre jeweiligen Stände und Aktionen für Kinder und Jugendlichen gestalten. Unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ findet das Kinderfest am 21. September von 11 bis 16 Uhr am Untenende in Papenburg (zwischen Hauptkanal Hausnummer 63 und 39) statt. Mit dem Kinderfest feiert Papenburg den Weltkindertag, der jedes Jahr in Deutschland auf den 20. September fällt.
Beim Kinderfest bieten die Vereine und Organisationen neben Aktivitäten, die das Geschick der jungen Besucherinnen und Besucher auf die Probe stellen, auch zahlreiche kreative Gestaltungsmöglichkeiten an. Der körperlichen Bewegung und Fantasie sind daher an dem Tag keine Grenzen gesetzt. Zusätzlich zu den Angeboten an den Ständen führen Sportgruppen ihre Sportarten für die Besucherinnen und Besucher vor.
Bürgermeisterin Vanessa Gattung lädt die Papenburger Kinder und Jugendlichen während des Kinderfestes zu ihrer Kinder- und Jugendsprechstunde ein. Sie haben somit die Möglichkeit, ihre Wünsche und Anliegen direkt an die Bürgermeisterin heranzutragen. Außerdem können die jungen Bürgerinnen und Bürger an einer Kinderrechterallye teilnehmen. Dabei erkunden sie den Hauptkanal, suchen in den Schaufenstern nach ausgehängten Kinderrechten und versuchen, ein Lösungswort zu finden, um sich eine kleine Belohnung zu sichern. Der Kinderschutzbund organisiert in Kooperation mit der Stadt Papenburg das diesjährige Kinderfest.
(Bild: Stadt Papenburg)
(PM)
(16.09.24)