Meppen: Eine wiederkehrende Tradition ist die Übergabe der Erntekrone durch die Kreislandfrauenverbände aus Aschendorf-Hümmling, Meppen und Lingen an den Landkreis Emsland. Das Gebinde aus Getreideähren schmückt jedes Jahr zur Herbstzeit das Foyer der Meppener Kreisverwaltung. Landrat Marc-André Burgdorf hieß auch in diesem Jahr eine Abordnung der Kreislandfrauen willkommen.
Die Landfrauen betonten, dass die Erntekrone für Arbeit und Einsatz der Landwirte stehe, frische landwirtschaftliche Produkte zu kultivieren und zu ernten und damit Bürgerinnen und Bürger zu versorgen. „Die Erntekrone symbolisiert Dankbarkeit, Hoffnung, Verbundenheit und Gemeinschaft“, sagte Bettina Waga-Beestermöller, Kreisvorsitzende des Kreislandfrauenverbands des Altkreises Lingen.
Zur Übergabe gehören auch anschließende Gespräche, bei denen sich Landfrauen und Landrat über verschiedene Themen austauschen, die der Landwirtschaft auf den Nägeln brennen. Wetterextreme und immer neue Regularien durch die Bundespolitik standen dabei im Mittelpunkt.
(Bilder: Landkreis Emsland)
(PM)
(27.09.24)