Geeste: Im Sommer 2019 startete ein achtköpfiges Team aus Geester Frauen mit Planungen für einen regelmäßigen Mittagstisch im eigenen Ortsteil. Der Gedanke der Frauen war, besonders ältere Menschen zusammen zu bringen, die häufig nicht mehr für sich alleine kochen können und möchten.
Nach vielen Gesprächen mit potentiellen Essenslieferanten und der Suche nach einer Räumlichkeit, gab es den 1. Geester Mittagstisch am 4. Oktober 2019. Zusammengefunden hatten sich damals 23 Gäste. Das zeigt, Interesse ist da, sich bei einem entspannten Mittagsessen zu treffen. Auch nach fünf Jahren bleibt die Teilnehmerzahl im Jugendheim an der Wilhelmstraße beständig.
Seitdem gibt es, mit einigen Ausnahmen in der Coronazeit, jeden Freitag um 12:00 Uhr geliefert von dem Partyservice Bloemendal in Emlichheim, den Geester Mittagstisch. Viele Teilnehmer sind bereits vor dem Mittagessen da, um sich auszutauschen.
Für einen Preis von 5,50 Euro gibt es ein Hauptgericht inklusive Nachtisch. Im Anschluss an das Essen können alle Beteiligten bei einer Tasse Kaffee oder Tee weiterhin zusammensitzen.
„Es ist einfach schön, in dieser Gemeinschaft das Mittagessen einzunehmen“, so sind sich alle Beteiligten, Ehrenamtliche wie Gäste einig.
Auch Helma Jansen von der Freiwilligenagentur bedankt sich dafür, dass dieser Treff angeboten wird. „Ohne unsere ehrenamtlichen guten Geister wäre es nicht möglich, diesen Mittagstisch so regelmäßig anzubieten“, lobt sie das Helferteam. Auch wenn es im Moment mehr als 20 Besucherinnen und Besucher gibt, so sind neue Gäste herzlich willkommen. Sie sollten sich bis zum Mittwoch vorher bei Helga Kressmann telefonisch unter Tel.: 05907/1832 anmelden.
Foto Reinhold Behnen: Das Team der Ehrenamtlichen bereitet den Raum vor, deckt die Tische und dekoriert liebevoll zu jedem Mittagstisch. Von links nach rechts: Renate Sur, Lisa Wübben, Annegret Geers, Helga Kressmann, Marie-Theres Niemann, Thea Rohling, Angelika Behnen, Marianne Diek.
(29.10.24)