Lingen. Der SV Olympia Laxten hat auf seinem Sportgelände am Brockhauser Weg den zweiten Kunstrasenplatz in Lingen offiziell eingeweiht. Der neue Platz war bereits vor der Einweihung im Trainings- und Spielbetrieb getestet worden.
Zur Feierstunde kamen Vertreter der Stadt Lingen, des Landkreises Emsland, des Kreissportbundes, der Stadtvereine, der Kirchengemeinde sowie Unternehmen, die am Bau beteiligt waren. Henri Varel, Präsident des SV Olympia Laxten, begrüßte die Gäste und betonte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der Umsetzung des Projekts. Klaus Prekel, erster stellvertretender Landrat, hob die Bedeutung des neuen Platzes hervor: „Der SV Olympia Laxten mit seinen rund 1000 aktiven Fußballerinnen und Fußballern ist der ideale Standort.“ Auch Oberbürgermeister Dieter Krone lobte den Verein für sein ehrenamtliches Engagement und bedankte sich bei Henri Varel für die gute Zusammenarbeit. Krone würdigte die zentrale Lage des Platzes und seine Bedeutung für alle Lingener Vereine.
Der neue Kunstrasenplatz erfüllt moderne Standards und ermöglicht den Vereinen auch im Winter bespielbare Flächen. Mit Baukosten von 1,15 Millionen Euro konnte das Projekt nahezu im Kostenrahmen abgeschlossen werden. Ein bestehender Rasenplatz wurde dafür umgewandelt. Pastor Josef Wilken von der St. Josef Kirchengemeinde Laxten segnete den Platz, bevor das symbolische Band zur offiziellen Eröffnung gemeinsam durchschnitten wurde. Die Feier endete mit einem gemütlichen Beisammensein und angeregten Gesprächen.
(PM)
Bild: SV Olympia Laxten
(08.11.24)