Magnetventile sind kleine, elektrische Schalter, die Flüssigkeiten oder Gase an- und abstellen können – ähnlich wie ein Wasserhahn, der sich per Knopfdruck steuern lässt. In medizinischen Geräten sorgen sie dafür, dass Dinge wie Luft, Medikamente oder Flüssigkeiten genau in der richtigen Menge fließen. Eine wichtige Funktion haben sie z.B. in Beatmungs- oder Dialysegeräten. Hier erfahren Sie, wie sie dort eingesetzt werden.
Beatmungsgeräte und deren Funktion mit Magnetventilen
Beatmungsgeräte haben für die Rettung von Menschen eine lange Geschichte. Von ihrer Erfindung in den frühen 1800er Jahren bis zu ihrem heutigen Einsatz – der während der Covid-19-Pandemie viele Leben rettete. Dabei übernimmt ein Gerät die Rolle der Lunge, indem es Sauerstoff in den Körper einleitet und Kohlendioxid ableitet. Das kommt zum Einsatz, wenn der Patient nicht selbst atmen kann. Medizinische Beatmungsgeräte haben in der Medizin eine wichtige Funktion. Aber eine Schlüsselkomponente für das Funktionieren von Beatmungssystemen ist das Magnetventil!
Magnetventile sind insofern von größter Bedeutung, als dass sie dem Patienten die richtige Gaskonzentration und Durchflussrate zuführen. Und sie regulieren den Sauerstoffdurchfluss mit hoher Geschwindigkeit und Präzision (in Schritten von nur einem halben Liter pro Minute). Das macht eine effektive Patientenversorgung möglich. Sie öffnen und schließen sich, um genau die richtige Menge an Luft in die Lunge zu pumpen und wieder herauszulassen.
Dialysegeräte: Auch hier steuert ein Magnetventil
Magnetventile gibt es in verschiedenen Arten und sie werden auch in vielen anderen lebensrettenden medizinischen Geräten verwendet, z. B. in Dialysegeräten.
Dialysegeräte sind Maschinen, die das Blut reinigen, wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Normalerweise filtern die Nieren Abfallstoffe und überschüssiges Wasser aus dem Blut. Aber bei Menschen mit Nierenversagen funktioniert das nicht mehr. Ein Dialysegerät übernimmt dann diese Aufgabe: Es pumpt das Blut aus dem Körper, reinigt es in der Maschine und bringt es zurück in den Körper.
In einem Dialysegerät geht es um das genaue Steuern von Flüssigkeiten. Hier kommen die Magnetventile ins Spiel. Im Dialysegerät sorgen sie dafür, dass Blut und Dialyseflüssigkeit (eine spezielle Reinigungsflüssigkeit) genau in der exakt richtigen Menge durchs Gerät fließen.
Zum Beispiel regeln Magnetventile, wann frische Dialyseflüssigkeit in die Maschine einfließt und wann die gebrauchte Flüssigkeit abgelassen wird. Sie steuern auch den Druck und die Geschwindigkeit, mit der das Blut durch die Maschine läuft, damit alles sicher bleibt.
Ohne Magnetventile könnten Dialysegeräte nicht so präzise arbeiten. Sie machen die Behandlung sicher, indem sie den genauen Ablauf der Blutreinigung garantieren.
Wie funktionieren Magnetventile generell?
Magnetventile werden elektromagnetisch betrieben und von zentralen Recheneinheiten (CPUs) gesteuert. Sie bestehen aus einer elektromagnetischen Spule, die einen Eisenkern umgibt. Bei Aktivierung ändert sich die Stellung des Ventils sehr schnell zwischen ein und aus, um die Strömung einer Flüssigkeit oder eines Gases zu steuern.
Es gibt 2-Wege und 3-Wege-Magnetventile. 2-Wege-Ventile funktionieren als Absperrung, während 3-Wege-Ventile zwei Durchflusswege ermöglichen. Außerdem können diese Ventile so eingestellt werden, dass sie standardmäßig in einem offenen oder geschlossenen Zustand sind, und 3-Wege-Ventile können sogar richtungsgebunden sein.
Kurz und knapp: Magnetventile sind kleine Bauteile in medizinischen Geräten, die Flüssigkeiten oder Gase exakt steuern. Sie funktionieren ein bisschen wie elektrische Schalter: Mit einem Magneten öffnen, oder schließen sie den Durchfluss. In Dialysegeräten regeln sie z.B. den Fluss von Blut und Reinigungsflüssigkeit. In Beatmungsgeräten steuern sie den Luft- und Sauerstoffstrom. Aber auch in Infusionspumpen, Anästhesiegeräten und Sterilisationssystemen sorgt dieses kleine Bauteil für exakte Dosierung und Sicherheit. Magnetventile ermöglichen schnelles, präzises Arbeiten. Außerdem sind sie klein, zuverlässig und aus hygienischen Materialien gefertigt. Durch Magnetventile arbeiten viele medizinische Geräte also genau und sicher, um Patienten optimal zu versorgen und lebenswichtige Funktionen zu unterstützen.
(Foto: Symbolbild/Pexels)
(19.11.24)