Meppen: Charlie ist buchstäblich am Ende. Der Englischlehrer fristet ein einsames Dasein als Online-Tutor für Schreibkurse, bei denen er nie seine Webcam einsetzt. Aus Scham für sein extremes Übergewicht hat er sich von der Welt zurückgezogen. Der Kontakt zu seiner Frau Mary und seiner Tochter Ellie brach ab, als er beide verließ, um mit seinem Partner Alan zusammenzuleben. Dessen tragischer Tod trieb Charlie in die Esssucht, durch die er so übergewichtig wurde, dass er seine Wohnung nicht mehr
verlassen könnte, selbst wenn er wollte. Charlies einzige reale Verbindung mit der Außenwelt ist Liz, Krankenschwester, Nachbarin und Freundin. Bis eines schicksalhaften Tages ein mysteriöser junger Missionar in Charlies Leben stolpert, just als dieser endgültig an seinem Übergewicht zugrunde zu gehen droht. Obwohl er an Heilsbotschaften wenig interessiert ist, wird diese Begegnung für den sterbenden Charlie zum Katalysator für die Suche nach einem Sinn in seinem zu Ende gehenden Leben. So nimmt er nach 15 Jahren wieder Kontakt zu Ellie auf, die zu einer wütenden, scharfzüngigen und rebellischen Teenagerin herangewachsen ist. Mit dem Versprechen, ihr bei
ihren Schulaufsätzen zu helfen, versucht Charlie, eine Verbindung zu der jungen Frau aufzubauen, die so gar keinen Respekt vor ihm oder irgendwem zu haben scheint und mit aller Welt auf Kriegsfuß steht. Im Laufe einer Woche verbinden sich so die Schicksale von Charlie, Ellie, Liz, Mary und dem Missionar in einer berührenden Geschichte von Leid, Reue und der Suche nach persönlicher Wahrheit, nach Empathie und Erlösung.
„Der Wal“ ist in der deutschsprachigen Erstaufführungsproduktion des EURO-STUDIO Landgraf am 14.01.2025 um 20 Uhr im Theater Meppen zu sehen. Auf der Bühne stehen Torsten Münchow als Charlie sowie Franziska Endres, Rajko Geith, Daria Vivien Wolf und Iris Boss. Torsten Münchow wurde im April 2023 in Lübeck mit dem erstmals ausgeschriebenen „Cinestar Dubbing Award“ für die Synchronisation von OSCAR-Preisträger Brendan Fraser, der die Rolle des Charlie im Film spielte, geehrt. Regie führt Stephan Hoffmann, von dem auch die deutsche Übersetzung stammt.
Tickets und weitere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der Theatergemeinde Meppen (Kirchstr. 1a, 49716 Meppen, 05931 153 378), der Tourist Information Meppen (Markt 4, 49716 Meppen), bei allen bekannten Vorverkaufsstellen der Theatergemeinde oder online unter meppen-ticket.de.
(Bilder: Dietrich Dettmann)
(PM)
(10.01.25)