Aschendorf: Das erste große sportliche Ereignis im nördlichen Emsland für das neue Jahr 2025 wirft seine Schatten voraus: Denn bereits zum 10. Mal startet am Sonnabend, den 25. Januar, der BW-Kickers-Cup in Aschendorf. Menschen mit und ohne Behinderungen treffen in zehn Mannschaften sportlich aufeinander. Vor allem der Spaß am Sport und die Gemeinschaft in den Teams stehen dabei im Mittelpunkt.
Anpfiff ist um 11 Uhr in der Aschendorfer Großraum-Turnhalle bei der Heinrich-Middendorf-Oberschule. „Wir freuen uns sehr, dass dieses sportliche Ereignis bereits zum zehnten Mal in Folge stattfindet und sich fest in den Reigen sportlicher Turniere nachhaltig etablieren konnte. Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Organisatoren der Inklusionsabteilung vom Sportverein Blau-Weiß Papenburg. Ohne das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer wäre ein derartiges Event kaum realisierbar“, sagt Heinz-Bernhard Mäsker, Geschäftsführer von St. Lukas. Dabei erinnert er auch daran, dass auch die Trainingseinheiten von ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern mit großem Engagement erfolgen.
Bei InduS handelt es sich nach seinen Worten um ein Projekt der emsländischen Einrichtungen für Eingliederungshilfe sowie dem Landkreis Emsland und dem Kreissportbund Emsland (KSB) als weitere Kooperationspartner. Für das diesjährige Turnier haben sich zehn Mannschaften angemeldet. Alle bereiten sich derzeit mit zusätzlichen Trainingseinheiten auf die tolle Veranstaltung vor. Dazu gehören Spielerinnen und Spieler der Sportvereine und Institutionen von Borussia Leer, Caritas Altenoythe, Sparta Werlte, SV Meppen, TuS Haren und BW Papenburg.
Bei dem Turnier, das sich in den vergangenen Jahren als Fest des Miteinanders etabliert hat, werden die Spielerinnen und Spieler in zwei Alters- und Leistungsgruppen spielen. Ein weiteres Highlight ist sicherlich das sogenannte Allstars-Spiel in der zweiten Turnierhälfte, bei dem aus jeder Mannschaft zwei Spieler entsandt werden. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit Kaltgetränken, selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, Waffeln, belegten Brötchen und Brezeln. Die Siegerehrung ist für 16 Uhr vorgesehen und bildet den krönenden Abschluss des Turniers.
(Bilder: Jürgen Eden/St. Lukas)
(PM)
(16.01.25)