Papenburg: Am Montag, den 27. Januar, nehmen rund 600 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Papenburg an einer Veranstaltung zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit teil: Wasser. Im Rahmen der Bildungsveranstaltung „WasserVision – Wasser ist Leben“ werden im Forum der Berufsbildenden Schulen Papenburg Fragen rund um den Umgang mit der Ressource Wasser behandelt.
„Die Stadtverwaltung Papenburg unterstützt Veranstaltungen zur Nachhaltigkeitsbildung, wie die ‚WasserVision‘. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Aufklärungsarbeit. In Zeiten des Klimawandels wird die Ressource Wasser und unser Umgang damit immer mehr in den Fokus geraten. Vom Niederschlagswasser bis hin zum Trinkwasser werden vielfältige Veränderungen auf uns zu kommen. Neben der Maßnahmenergreifung im Hier und Jetzt ist insbesondere die Sensibilisierung junger Menschen ein wichtiger Schritt, um die damit verbundenen Herausforderungen zu erkennen und langfristig gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln“, betont Martin Weichers, Klimaanpassungsmanager der Stadt Papenburg.
Mit seinen Veranstaltungen bringt der Verein „Die Multivision“ Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Wassers als lebenswichtige Ressource näher. Der Klimawandel stellt die Wasserwirtschaft vor immer größere Herausforderungen und erfordert ein Verständnis aus naturwissenschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und ethischer Sicht. Durch spannende Filme, interaktive Präsentationen und anregende Diskussionen erfahren die Teilnehmenden, wie vielfältig und bedeutsam das Thema ist.
Über Die Multivision e. V.:
Die Multivision e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg und einer der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung. Seit 1998 führt der Verein pro Jahr ca. 1.000 Umwelt- und Politikbildungsveranstaltungen an weiterführenden Schulen durch. Damit erreicht „Die Multivision“ pro Jahr ca. 150.000 Schülerinnen und Schüler. Der Verein wurde wiederholt von der deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung für das vorbildliche Engagement und die qualitativ hochwertige Umsetzung von Projekten im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet.
Der Verein ist bereits das fünfte Mal in Papenburg. Projektträger der „WasserVision“ sind die Entwicklungsorganisation „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“, Hamburg Wasser, der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), der Verbund kommunaler Unternehmen (VKU) sowie der Deutsche Städtetag. Unterstützt wird das bundesweite Schulprojekt auch vom BUND. Weitere Informationen zur Die Multivision e. V. und „WasserVision“ gibt es unter https://www.multivision.info/.
(Symbolbild)
(PM)
(22.01.25)