Lingen: Am Montagabend kam es in der Eschstraße zu einem Großbrand, der einen umfangreichen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst erforderlich machte. Gegen Abend geriet aus bislang ungeklärter Ursache eine Garage in Brand. Innerhalb kürzester Zeit stand das Gebäude in Vollbrand, dichter Rauch zog über das angrenzende Wohngebiet.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über die Warn-App NINA gewarnt. Um eine Gefährdung der Anwohner zu vermeiden, evakuierten Einsatzkräfte mehrere angrenzende Wohnhäuser. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr breitete sich das Feuer auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus aus.
Ein Großaufgebot der Feuerwehr war vor Ort. Einsatzkräfte arbeiteten unter schwerem Atemschutz und setzten unter anderem eine Drehleiter zur Brandbekämpfung ein. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden hin.
Nach aktuellem Stand wurde eine Frau bei dem Brand verletzt. Weitere Verletzte sind bislang nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
(29.04.25)