Emsbüren: Zwischen Emsbüren in Niedersachsen und Dorsten in Nordrhein-Westfalen realisiert Thyssengas bis 2030 einen Abschnitt des großen Nord-Süd-Korridors für die Wasserstoffversorgung der Zukunft.
Die Wasserstoff-Neubauleitung Emsbüren–Dorsten verbindet das Emsland mit dem Ruhrgebiet und schafft die notwendige Transportkapazität für Wasserstoff von der Küste in Richtung Ruhrgebiet. Für die Industrie, den Mittelstand und regionale Verteilnetzbetreiber entlang der Leitungstrasse sowie im Ruhrgebiet eröffnet sich dadurch eine zukunftsfähige Versorgungsperspektive.
Mit dem Start der Raumverträglichkeitsprüfung für den Abschnitt in Nordrhein-Westfalen im dritten Quartal 2025 erreicht das Projekt einen zentralen Meilenstein. Nach Abschluss dieses Prüfverfahrens wird ein rund 600 Meter breiter Trassenkorridor festgelegt, in dem die Leitung künftig gebaut werden soll. In Niedersachsen konnte auf eine Raumverträglichkeitsprüfung verzichtet werden. Parallel hat das Unternehmen in beiden Bundesländern mit den vorbereitenden Arbeiten für die Planfeststellungsverfahren begonnen.
Für die erfolgreiche Umsetzung des Leitungsbauprojekts setzt Thyssengas auf einen proaktiven und offenen Dialog mit der Öffentlichkeit. Im Mai 2025 veranstaltet das Unternehmen daher vier öffentliche Dialogmärkte zum Projekt H2-Leitung Emsbüren–Dorsten.
Die Veranstaltungen bieten Interessierten die Möglichkeit, sich einen Überblick über die aktuelle Projektplanung zu verschaffen und mit den Fachleuten von Thyssengas an verschiedenen Themeninseln ins Gespräch zu kommen.
Die Dialogmärkte finden jeweils ab 18 Uhr statt:
- am 08.05.2025 in der Bürgerhalle Coesfeld (Osterwicker Straße 1, 48653 Coesfeld)
- am 22.05.2025 im Treffpunkt Altstadt Dorsten (Auf der Bovenhorst 9, 46282 Dorsten)
- am 27.05.2025 im Landgasthof Evering (Langestraße 24, 48488 Emsbüren)
- am 28.05.2025 in der Bürgerhalle Wettringen (Unter den Linden 6a, 48493 Wettringen)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Informationen zum Projekt finden Sie unter h2.thyssengas.com.
Über Thyssengas
Die Thyssengas GmbH ist ein deutscher Fernleitungsnetzbetreiber mit Sitz in Dortmund. Das Unternehmen, das im Jahr 2021 sein 100-jähriges Bestehen feierte, betreibt ein rund 4.400 Kilometer langes Gasnetz – überwiegend in Nordrhein-Westfalen, teilweise auch in Niedersachsen. Über dieses Netz werden sowohl nachgelagerte Verteilnetzbetreiber als auch Industriebetriebe und Kraftwerke versorgt.
Für eine klimaneutrale Zukunft setzt Thyssengas auf Wasserstoff als gasförmigen Energieträger. Der Dortmunder Netzbetreiber engagiert sich in zahlreichen Initiativen und investiert gezielt in die Umstellung seines Leitungssystems, um einen schnellen Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft als Teil der Energiewende zu ermöglichen.
An sieben Standorten im Netzgebiet beschäftigt Thyssengas derzeit rund 550 Mitarbeitende – Tendenz steigend.
(Bild: Thyssengas GmbH)
(PM)
(20.05.25)