Meppen: Im Landkreis Emsland (ohne die Stadt Lingen (Ems)) sind rund 150 Kindertagespflegepersonen tätig. Sie betreuen insgesamt fast 400 Kinder im Alter von null bis 13 Jahren – entweder im eigenen Haushalt, in der Familie, in angemieteten Räumen, in Zusammenschlüssen mit anderen Kindertagespflegepersonen oder in Betrieben. Während der bundesweiten Aktionswoche, zu der der Bundesverband für Kindertagespflege im Mai aufgerufen hatte, machte der Landkreis Emsland mit verschiedenen Aktionen auf diese Betreuungsform aufmerksam.
In einer offenen Sprechstunde konnten sich Eltern, Betriebe und weitere Interessierte über die Kindertagespflege informieren oder zu einer möglichen Tätigkeit als Kindertagespflegeperson beraten lassen. Etwa 200 Personen besuchten zudem die Ausstellung zur Kindertagespflege im Meppener Kreishaus, in der die Betreuungsform und ihre Vorteile anschaulich präsentiert wurden. Zahlreiche Kindertagespflegepersonen beteiligten sich an der Ausstellung und stellten Materialien aus ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit zur Verfügung. Tagesmütter und -väter sowie weitere Akteure der Kindertagespflege, etwa Familienzentren, beteiligten sich am Aktionstag „Kindertagespflege – hier geht die Sonne auf“, indem sie gelbe Kleidung trugen und ihre Aktionen unter dem Hashtag #GutBetreutInKindertagespflege teilten.
Der Landkreis Emsland fördert die Betreuung finanziell, berät und begleitet sowohl Kindertagespflegepersonen als auch Eltern. Zur Reduzierung des Verwaltungsaufwands wurde eine webbasierte Stundenerfassung eingeführt. Sie ermöglicht eine einfache, kostenfreie und digitale Erfassung sowie Übermittlung der Betreuungszeiten. Damit sollen die Kindertagespflegepersonen in ihrer pädagogischen Arbeit – der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder – entlastet und gleichzeitig mehr Transparenz geschaffen werden.
Weitere Informationen zur Kindertagespflege sind online unter www.emsland.de (Rubrik „Leben und Freizeit“ → „Familien“ → „Kindertagespflege“) zu finden. Fachberaterinnen stehen bei Fragen unter der Telefonnummer 05931-440 oder per E-Mail an kindertagespflege@emsland.de zur Verfügung.

(Bilder: Landkreis Emsland)
(PM)
(04.06.25)