Haren: Am Wochenende verwandelt sich die Harener Innenstadt vom 30. August bis 1. September wieder in ein buntes Kirmesgelände. Mehr als 50 Aussteller sorgen auf Neuen und Alten Markt, Lange Straße, Burggraben, Kolpingplatz und Martinusplatz für Unterhaltung.
Ein Highlight ist „The Beast“, ein spektakuläres Rundfahrgeschäft auf dem Domvorplatz. Neu auf dem Martinusplatz wird von den Harener Wirten ein Gigaliner als Eventtrailer für gute Stimmung aufgebaut. Der Paulaner Biergarten in der Stiege lädt ebenso wie viele weitere Stände zum Genießen ein.
Am Sonntag öffnen die Innenstadtgeschäfte von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag. Der Kirmesmontag am 1. September rundet das Fest traditionell ab.
Wie folgt nun auch noch ein paar Hinweise in Bezug auf aktuell gültige Verkehrsregelungen, zum verkaufsoffenen Sonntag sowie die angepassten Öffnungszeiten vom Rathaus.
Absperrungen:
Anlässlich der Harener Kirmes ist mit folgenden Absperrungen im Veranstaltungsbereich zu rechnen: Im Zeitraum vom 27.08.2025 ab 16:00 Uhr bis zum 02.09.2025 um 16:00 Uhr werden die Straßen Alter Markt, Burggraben, Neuer Markt und Stiege sowie der Martinusplatz, Kolpingplatz, die Nordstraße, die Sandkühlerstraße und die Lange Straße für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrt sein. Bereits am 27.08.2025 kann es vereinzelt, auch schon vor 16:00 Uhr, zu Einschränkungen auf dem Kirmesgelände kommen.
Außerdem sind in den Kreuzungsbereichen Emsstraße/Mittelstraße sowie Lange Straße/Papenwiese Geschwindigkeitsreduzierungen eingerichtet.
Verkaufsoffener Sonntag:
Verkaufsstellen im Stadtkern, eingegrenzt durch die Straßen Mittelstraße, Mühlendamm, Nordring, Papenwiese, Lange Straße, Bischoff-Demann-Straße, Kolpingplatz, Kirchstraße und Emsstraße, dürfen am Sonntag, den 31. August 2025, von 13:00 bis 18:00 Uhr öffnen.
Öffnung des Rathauses:
Das Rathaus ist am Kirmes-Montag (1. September 2025) nur bis 10 Uhr geöffnet. Selbiges gilt für die Tourist-Info.
Wochenmarkt:
Der reguläre Wochenmarkt am Freitag, den 29. August 2025, entfällt aufgrund der Kirmes.
(Foto: Stadt Haren (Ems))
(PM)
(25.08.25)