Meppen: Am Dienstag, den 26. August 2025, fand im WOCKEN-VIP-Tower des SV Meppen die Mitgliederversammlung des Fördervereins PRO E 233 statt. Zahlreiche Mitglieder aus Wirtschaft, Politik und Institutionen nahmenteil, um sich über die aktuellen Entwicklungen des Vereins zu informierenund wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
Nach der Begrüßung durch den bisherigen Vorsitzenden Dieter Barlage er läuterte dieser seine Entscheidung, die Position des 1. Vorsitzenden des Fördervereins abzugeben. Seit der Gründung vor acht Jahren hat er mit großem Engagement die Belange des Vereins vorangetrieben.
Inzwischen ist er jedoch der Auffassung, dass es stärkere und einflussreichere Stimmenbraucht, um dieses wichtige Vorhaben in Berlin weiter voranzubringen. Gleichwohl wird er sich weiter im Vorstand des Fördervereins tatkräftig einbringen. Nach einem langen und respektvollen Applaus richteten Johann Wimberg, Landrat des Landkreises Cloppenburg, sowie Marc-André Burgdorf, Landrat des Landkreises Emsland, ihre Worte an die Mitglieder.
Beide betonten die große Bedeutung des Fördervereins PRO E 233 für die regionale Entwicklung und unterstrichen die Relevanz der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit über die Kreisgrenzen hinweg. Ein zentrales Ereignis war die Wahl zur Erweiterung des Vorstandes. Einstimmig wurde Bernard Krone in den Vorstand und im Rahmen der anschließenden Vorstandssitzung zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Er betonte,dass er den erfolgreichen Kurs fortführen und zugleich neue Impulse –insbesondere in Zusammenarbeit mit der Ems-Achse e.V. – setzen möchte, um die Position und Anliegen des Vereins weiter zu stärken und deutlich zukommunizieren. Mit Blick auf die Worte seines Vorgängers Dieter Barlage
(PM)
(Foto: Förderverein Pro E 233)
(27.08.25)