Thuine: Das St. Katharina Haus, Fachpflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz in Thuine, steht seit dem 1. September 2025 unter der Trägerschaft der St. Katharina Pflege gGmbH – eine gemeinnützige Gesellschaft, die von der St. Martin Pflege GmbH Spelle und der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft Lingen e.V. gemeinsam getragen wird.
Mit den beiden im Bereich Seniorenpflege und -hilfe etablierten Trägern wird ein wichtiges Signal für die Zukunft gesetzt: Stabilität, Verlässlichkeit und eine enge regionale Verbundenheit als tragende Säulen der Einrichtung.
Christoph Prekel, ein Geschäftsführer der St. Katharina Pflege gGmbH, dankte dem engagierten Team rund um Einrichtungsleiter Ingo Rühlmann, das auch in einer herausfordernden Übergangsphase vom Niels-Stensen-Verbund zum neuen Träger fest zum Haus stand und die Versorgung der Bewohner mit großer Verlässlichkeit und Fürsorge sichergestellt hat.
Im Zuge der Übernahme wird es auch einige äußerliche, bauliche und organisatorische Veränderungen geben: „Neben einem neuen Logo und Investitionen in die Infrastruktur setzen wir auch auf einen Wissenstransfer und gegenseitige Unterstützung unter allen Einrichtungen der Träger. Wichtig ist uns dabei, Bewährtes zu erhalten und gleichzeitig neue Impulse für eine weiterhin hochwertige Versorgung zu setzen“, erklärt Gerd Egbers, stellvertretender Geschäftsführer der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft. Ein besonderer Dank geht auch den Landkreis Emsland für die gute Unterstützung.
Für die Menschen im Haus ändert sich wenig: Die Pflege und Betreuung werden wie gewohnt fortgeführt. Auch das vertraute Personal bleibt bestehen. Sämtliche Mitarbeitende wurden übernommen.
(Foto: Bonifatius Hospital Lingen gGmbH)
(PM)
(09.09.25)