Haren: Am frühen Abend gegen 18 Uhr ist auf einem Parkplatz vor einem Wohn- und Geschäftshaus in Haren-Wesuwe ein Auto in Brand geraten. Passanten versuchten zunächst vergeblich, das Feuer mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Erst der alarmierten Feuerwehr Haren gelang es, die Flammen unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Wagen bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz öffneten die Feuerwehrleute die Motorhaube und löschten den Brand mit Wasser ab. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gebäude verhindert werden.
Einsatzleiter Tim Hermes betonte, das Fahrzeug habe „ungünstig, sehr nah am Gebäude“ gestanden – es hätte also deutlich schlimmer ausgehen können. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr warnte eindringlich davor, brennende Fahrzeuge eigenständig zu löschen, da dabei hochgiftige Rauchgase entstehen können. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Foto: NordWestMedia-TV
(14.10.25)