Lingen (Ems.): Der Kreisverband Lingen der Jungen Union (JU) hat in seiner Generalversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist die 22-jährige Marie Lübbering aus Altenlingen. Zudem hat die JU Lingen einen Antrag zur Reform des gesetzlichen Rentensystems verabschiedet.
Der JU-Kreisverband Lingen hat einen Antrag zur Reform des gesetzlichen Rentensystems beschlossen und knüpft damit an die Beschlusslage der Jungen Union Deutschlands an, die auf dem Deutschlandtag vom 14. bis 16. November2025 einen entsprechenden Leitantrag verabschiedet hat.
Gefordert wird eine konsequente Neuausrichtung hin zu einem generationengerechten und zukunftsfähigen Rentenmodell. Zentrale Forderungen sind die Abschaffung der Rente mit 63, der Stopp weiterer rentenfremder Leistungen wie der Mütterrente sowie eine schrittweise Umstellung vom Umlageverfahren auf einkapitalgedecktes System zur Sicherung des Lebensstandards im Alter.
Im Anschluss blickte der scheidende Kreisvorsitzende Julian Korte, der nach fünf Jahren nicht erneut kandidierte, auf seine Amtszeit zurück. Die Mitglieder des Kreisverbandes dankten ihm für seinen Einsatz und seine großartige Führungdes Verbandes. Sein Dank galt zugleich den Mitgliedern des bisherigen Kreisvorstandes.
Neben Julian Korte schieden auch Jan Pollmann und Tabea Schmidt aus dem Vorstand aus. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Marie Lübbering (22 Jahre,Industriekauffrau, Altenlingen) einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.Ebenfalls einstimmig wurden Kim Kemmer und Fynn Papenbrock zustellvertretenden Vorsitzenden gewählt.Dem geschäftsführenden Vorstand gehören außerdem Marcel Meyer(Schatzmeister), Christopher Prekel (Geschäftsführer), Julia Strodt(Mitgliederbeauftragte) und Sandra Gossling (Pressesprecherin) an. Ergänztwird der Vorstand durch die Beisitzer Nico Baars, Vincent Barke, Sophie Garmann, Louis Schröer und Torben Weerts.
Auch der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann und der örtliche Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Christian Fühner bedankten sich bei Korte für dessen Arbeit und wünschten dem neu gewählten Vorstandsteam viel Erfolg.
Lübbering bedankte sich bei Julian Korte für dessen Engagement sowie bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. In ihrer ersten Ansprache stimmte sie auf die Kommunalwahl 2026 ein: „Uns ist besonders wichtig, dass junge Menschen in den kommunalen Gremien vertreten sind. Die junge Generation darf in der Tagespolitik vor Ort nicht überhört werden“, betonte die neue JU-Kreisvorsitzende.
(PM)
(Foto: Ju Kreisverband Lingen)
(27.11.25)