Haren: Volles Haus beim Fliegerclub Haren-Dankern, als Saskia Maack von der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) über die Aufgaben von Flight Information Service (FIS) referierte. Die Flugschule Dankern organisierte diesen Abend in Kooperation mit dem Verein und der Flugsicherung, um den Fliegern Infos aus erster Hand zu geben. Dafür war die 33-Jährige extra aus Frankfurt angereist.
Der Fluginformationsdienst steht Pilotinnen und Piloten während eines Fluges über Funk zur Verfügung und hilft bei navigatorischen Problemen, bei der Frage, ob Flugbeschränkungsgebiete (wie Nordhorn-Range oder die WTD91) aktiv sind und kann auch Verkehrsinformationen geben – also, ob sich andere Luftfahrzeuge gefährlich annähern. Echte Notfälle haben alle Mitarbeiter in Langen bei Frankfurt schon erlebt, berichtete die FIS-Spezialistin. Oft ginge es aber glimpflich aus. Wichtig in der Zusammenarbeit zwischen Pilot und FIS ist eine gute Flugvorbereitung durch die Besatzung. FIS kann weder ein komplettes Wetterbriefing noch einen Check der wichtigen Streckeninformationen für Piloten (NOTAM) ersetzen. Eines ist jedoch sicher: Berührungsängste darf es nicht geben. FIS hilft gerne und möchte alle Pilotinnen und Piloten heile nach Hause bringen!
(PM)
(Foto: Oliver Hankofer)
(30.11.25)