Spelle: Mit einem 3:0 (25:23, 28:26, 25:20) setzten sich die Volleyballdamen am Samstagabend in eigener Halle gegen den SV Union Lohne durch. Damit bleiben die emsländischen Spellerinnen in eigener Halle weiterhin ungeschlagen und konnten Revanche für die einzige Niederlage in der Hinrunde nehmen. Diverse Ausfälle konnten kompensiert und die Tabellenführung in der Regionalliga erfolgreich verteidigt werden.
Nach zwei intensiven Trainingswochen samt ausgefallenem Spiel beim USC Braunschweig freuten sich alle auf den Rückrundenauftakt – und dieser bedeutete gleich ein Derby gegen Lohne. Während man in der Hinrunde einen sicheren Sieg noch aus der Hand gab und damit die einzige Niederlage in dieser Saison kassierte, blieben nun alle Punkte in Spelle. Zwar mussten in den eigenen Reihen auf Emma Rauen und Eva Armbruster (Verletzungen), Lia-Marie Lögers (Studium), Franka Brüning (Einsatz Damen 2) und Jette von Atens (Spieltag Schapen) verzichtet werden. Doch mit vereinten Kräften – und einer Sarah Feldkämper als Backup – blieben die SCSVlerinnen ohne Satzverlust.
In den ersten beiden Durchgängen kam das Heimteam zunächst nicht richtig in den Tritt und lag jeweils mit bis zu 6 Punkten im Rückstand. Doch durch fokussierte Arbeit in allen Bereichen blieben alle unbeeindruckt und man konnte in Satz 2 gar einen Satzball abwehren. Den dritten Satz spielten die Spellerinnen dann von vorne weg und behielten mit kühlem Kopf auch hier die Oberhand. Neben den 3 Punkten sicherte der Sieg auch die Tabellenführung in der Regionalliga, da der direkte Konkurrent Oldenburger TB in Weende deutlich verlor. „Ich bin stolz auf das gesamte Team. Wir haben toll gearbeitet und mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung und unserem unvergleichlichen Publikum im Rücken verdient gewonnen“, so SCSV-Coach Stefan Jäger nach der Partie. Jana Holtel erhielt nach dem Spiel die goldene MVP-Medaille; Celine Beel die silberne MVP-Auszeichnung auf Seiten der Lohnerinnen.
Die Spellerinnen haben nun erneut eine kurze Pause, bevor am Samstag, den 31.01.2026 um 20.00 Uhr der GfL Hannover zu Gast sein wird.
(Foto: Stefan Jäger I SCSV)
(PM)
(19.01.26)