Lingen: Hinter den Werken in Museen und Ausstellungen steckt in der Regel das Handwerk international renommierter Künstler:innen. Währenddessen bleibt das Talent vieler künstlerisch engagierter Menschen aus der Region oft im Verborgenen. Dabei gibt es auch im Emsland und in der Grafschaft Bentheim zahlreiche Personen mit großer Leidenschaft zur Kunst. Jedoch erhalten sie selten die Gelegenheit ihre Arbeiten öffentlich zu präsentieren. Aus diesem Grund realisiert die Kunsthalle Lingen alle zwei Jahre eine Gruppenausstellung, explizit für die Mitglieder des Kunstvereins.
Unter dem diesjährigen Titel „HIER UND JETZT!“ können sich sowohl Künstler:innen, die an renommierten Kunsthochschulen oder auch an vergleichbaren Hochschulen studiert haben als auch solche, die sich autodidaktisch ausgebildet haben, an der Gruppenausstellung beteiligen. Des Weiteren sorgt auch die gestalterische Freiheit für eine breit gefächerte Sammlung an Techniken, die von Malerei, Zeichnung, Fotografie, Collage, Assemblage, Skulptur, Video bis hin zu Installation und Performance reicht. So entsteht ein vielschichtiger Überblick über die zeitgenössische künstlerische Produktion in all ihren aktuellen medialen Ausprägungen. Inhaltlich eint die Werke ihre Auseinandersetzung mit gesellschaftlich und politisch relevanten Themen – sowohl im regionalen als auch im überregionalen Kontext.
Hiermit laden wir sie herzlich zu einem Gespräch im Rahmen der Ausstellung „HIER UND JETZT!“ mit der Direktorin der Kunsthalle Lingen Meike Behm am Donnerstag, 29. Januar 2026 um 11 Uhr ein und ebenso zu ihrer Eröffnung am Freitag, 30. Januar 2026 um 19 Uhr.
Die Ausstellung wird durch den Emsländische Landschaft e.V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim großzügig unterstützt. Ebenfalls großzügige Förderung erfolgt durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, den Landkreis Emsland, die Stadt Lingen (Ems) und die Kulturstiftung Heinrich Kampmann.
(Foto: Kunsthalle Lingen)
(PM)
(23.01.26)