Lingen: Der SkF Ems-Vechte e. V. (Sozialdienst katholischer Frauen) feiert in diesem Jahr am Standort Lingen 100-jähriges Jubiläum. Passend dazu ist noch bis zum 19. Februar die Fotoausstellung „Ehrenamt zeigt Gesicht“ im Foyer des Rathauses zu sehen. Die Ausstellung zeigt die Porträts von 18 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Fotogen Lingen hat die Fotografien erstellt. So möchte der SkF die verschiedenen Aspekte und die hohe Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für den Verband hervorheben. „Es ist absolut außergewöhnlich, wie viele Menschen sich für den Skf einbringen. Die Ehrenamtlichen sind ein riesiger Schatz, dem sie mit dieser Ausstellung ein Gesicht geben“, erklärte Oberbürgermeister Dieter Krone bei der Eröffnung der Ausstellung. Dr. Simona Schulte, die Erste Vorsitzende des SkF Lingen ergänzte: „Mit der Ausstellung wollen wir Danke sagen und zugleich auch andere motovieren, sich einzubringen. Bei uns arbeitet Haupt- und Ehrenamt eng zusammen und genau das zeichnet uns auch aus.“
Die Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden des setzen sich für konkrete Hilfe, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Veränderung ein. Der SkF Ems-Vechte blickt dabei auf eine lange Geschichte: Auch wenn der Zusammenschluss des SkF Lingen und Nordhorn erst im letzten Jahr erfolgte, reichen die Wurzeln der beiden eigenständigen Vereine viele Jahrzehnte zurück.
Interessierte können sich die Ausstellung bis zum 19. Februar jeweils zu den Öffnungszeiten des Rathauses im Foyer ansehen. Danach ist sie bis zum 19. März in der Volksbank in der Lookenstraße in Lingen zu sehen. Anlässlich des Jubiläumsjahres ist zudem ein Familienfest mit Tag der offenen Tür am 20. Juni rund um den SkF in der Burgstraße geplant. Der offizielle Festakt folgt am 5. November mit einem Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr im Theater an der Wilhelmshöhe.
(PM)
(Foto: Stadt Lingen)
(29.01.26)