Salzbergen: Das Meldeamt stellt sein EDV-Fachverfahren um. Aus diesem Grund kommt es im Februar zu Einschränkungen im Betrieb sowie zu einer mehrtägigen vollständigen Schließung. Die Systemumstellung ist notwendig, um Verwaltungsabläufe zu modernisieren und den Bürgerservice künftig effizienter zu gestalten.
Vom 6. bis zum 13. Februar 2026 ist das Meldeamt nur eingeschränkt erreichbar. Dies betrifft auch die Öffnung am Samstag, 7. Februar. In diesem Zeitraum können keine Reisepässe und Personalausweise beantragt werden, da diese in der Bundesdruckerei hergestellt werden. Vorläufige Dokumente können jedoch weiterhin ausgestellt werden.
Bürgerinnen und Bürger, die in dieser Zeit dringend einen Reisepass oder Personalausweis benötigen, können sich an die Gemeinde Emsbüren wenden. Voraussetzung ist eine vorherige Rücksprache mit dem zuständigen Meldeamt.
Trotz der Einschränkungen können einige Anliegen weiterhin bearbeitet werden. Dazu zählen An-, Um- und Abmeldungen, die Abholung bereits beantragter Dokumente, die Beantragung von Führungszeugnissen, Führerscheinanträge sowie KFZ-Abmeldungen.
Im Anschluss an die eingeschränkte Öffnung bleibt das Meldeamt von Montag, 16. Februar, bis Mittwoch, 18. Februar 2026, vollständig geschlossen. In dieser Zeit erfolgt die Produktivsetzung des neuen Systems sowie die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ab Donnerstag, 19. Februar, ist das Meldeamt wieder zu den regulären Öffnungszeiten und nach vorheriger Terminvereinbarung erreichbar.
(Symbolbild)
(PM)
(03.02.26)