Historische Führung zu den Emslandlagern
Geeste: Am Dienstag, 2. Juni, lädt die Gemeinde Geeste um 18 Uhr zu einer historischen Schwerpunktführung ein. Im Fokus steht die Geschichte der ehemaligen NS-Kriegsgefangenenlager und der zugehörigen Kriegsgräberstätten im mittleren und südlichen Emsland.
Die rund 90-minütige Führung wird von Dr. Martin Koers (Gemeindearchivar und Co-Leiter der Gedenkstätte Esterwegen) geleitet. Sie beleuchtet die Historie des Lagers Dalum von 1938 bis in die Nachkriegszeit sowie die weiteren Lager und Friedhöfe im mittleren und südlichen Emsland und der Grafschaft Bentheim.
- Treffpunkt: Erinnerungsort „Lager XII Dalum“, Am Wasserwerk 8, 49744 Geeste.
- Kosten: 4 Euro pro Person (Kinder bis 14 Jahre frei). Hinweis: Für Kinder unter 12 Jahren ist die Innenausstellung nur bedingt geeignet.
- Anmeldung: Erforderlich online unter www.geeste.de, per E-Mail an archiv@geeste.de oder telefonisch unter 05937/69-105.
(PM)
Foto: Gemeinde Geeste
(29.05.26)