Papenburg: Mit einer neuen Kunstausstellung setzt das Marien Hospital Papenburg Aschendorf seine Tradition fort, Kunst und Gesundheitsversorgung miteinander zu verbinden. Ab sofort präsentiert der Papenburger Fotokreis „papenburg.photo“ im Eingangsbereich des Hauses eine abwechslungsreiche Auswahl an Fotografien.
Beim Fotokreis kommen ambitionierte Fotografen zusammen, die sich jeden letzten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr in der VHS Papenburg treffen. Gemeinsam überlegt sich die Gruppe ein Thema sowie thematische Grenzen, um dann mit der Kamera loszuziehen und das Thema fotografisch zu interpretieren. Neben der fotografischen Arbeit nehmen Gemeinschaft und Geselligkeit einen wichtigen Platz ein.
Die gezeigten Werke der aktuellen Ausstellung spiegeln die Vielfalt der Fotografie und die unterschiedlichen Blickwinkel der Mitglieder wider. Die Motive reichen von regionalen Eindrücken wie einem Schiff der Meyer Werft, der Kirschblüte an der St.-Antonius-Kirche, dem Küstenkanal im herbstlichen Farbenspiel und dem Bokeler See bis hin zu Tieraufnahmen aus dem Zoo in Emmen sowie Bildern der Polarlichter im südlichen Norwegen.
„Kunst lebt davon, betrachtet zu werden und Menschen zu berühren. Dass unsere Werke nun an einem Ort zu sehen sind, an dem täglich so viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, freut uns besonders. Vielleicht gelingt es uns, dem einen oder der anderen ein Lächeln zu schenken oder einen Moment des Innehaltens zu ermöglichen“, so ein Teilnehmer der Gruppe.
Die wechselnden Ausstellungen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des Hauses und tragen zu einer offenen und einladenden Atmosphäre bei. „Unser Krankenhaus soll ein Ort sein, an dem sich Menschen nicht nur medizinisch gut aufgehoben fühlen, sondern auch eine angenehme Atmosphäre erleben. Kunst trägt dazu bei, Räume lebendig zu gestalten und positive Impulse zu setzen. Wir freuen uns daher sehr, wieder eine regionale Künstlergemeinschaft begrüßen zu dürfen“, sagt Denise Kiesow aus der Unternehmenskommunikation des Marien Hospitals.
(Foto: Marien Hospital Papenburg Aschendorf)
(PM)
(06.08.26)