Sögel: Gemeinsam bewegen, Natur erleben und dabei als Gruppe ans Ziel kommen: Am 1. Oktober 2026 machten sich 23 Kinder der Grundschule Renkenberge/Wippingen gemeinsam mit jeweils einem Elternteil auf den Weg von Sögel nach Werpeloh.
Die 6,5 Kilometer lange Pilgertour fand im Rahmen der Bewegungspass-Aktion des KreisSportBundes Emsland statt. Unter dem Motto „Stein für Stein – Schritt für Schritt – gemeinsam kommen wir ans Ziel“ wurde die Wanderung zu einem Bewegungserlebnis für Groß und Klein. Unterwegs sammelten die Kinder Steine, bemalten diese bei einem Picknick kreativ und legten sie anschließend am Weg für die nächsten Pilgerinnen und Pilger ab.
Auch das Miteinander stand im Mittelpunkt: Die Kinder unterstützten sich gegenseitig, achteten aufeinander und erlebten gemeinsam die Natur. Ein Feld voller Pusteblumen, ein bewusst still zurückgelegtes Wegstück und viele kleine Entdeckungen machten die Pilgertour zu einem abwechslungsreichen Nachmittag. Am Ziel in Werpeloh angekommen, war der Stolz groß: 6,5 Kilometer geschafft! Als Anerkennung gab es einen Stempel des Hümmlinger Pilgerweg e. V. für die Bewegungspässe.
Für den KreisSportBund zeigt die Aktion einmal mehr, wie vielseitig Bewegung sein kann: Sie verbindet Aktivität mit Naturerlebnissen, Gemeinschaft und persönlichen Erfolgserlebnissen. Ob beim Wandern, Spielen oder bei anderen Bewegungsangeboten– der Bewegungspass lädt Kinder dazu ein, aktiv zu sein und gemeinsam in Bewegung zu kommen.


(Bilder: KreisSportBundes Emsland)
(PM)
(08.10.26)