
Papenburg: Bock auf Action, Cash und Skills? Um potenzielle Auszubildende auf das vielfältige Ausbildungsangebot im Handwerk aufmerksam zu machen, haben der Kreishandwerksmeister Heinz Kauscher (rechts im Bild) und der Geschäftsführer Pascal Albers (links) neue Banner beim Haus des Handwerks an der Borkumer Straße in Papenburg und beim Berufsbildungs- und Technologiezentrum Papenburg (Richtung Parkplatz Edeka) aufgehangen. Diese Initiative soll junge Talente für das Handwerk begeistern.
Die Ausbildung von Nachwuchskräften ist für die zwölf Handwerksinnungen im nördlichen Emsland von zentraler Bedeutung. Mit der Banneraktion wird die Botschaft kommuniziert: „Werde Teil der Crew!“ Mit dem integrierten QR-Code erhalten Interessierte einen Überblick über die rund 130 Ausbildungsberufe von Anlagenmechaniker/in bis Zweiradmechaniker/in.
„Das Handwerk bietet nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern auch viele Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung“, so Kreishandwerksmeister Kauscher. Eine duale Ausbildung ist mit einem hohen Praxisbezug verbunden und bietet einen guten Verdienst. Alle interessierten Personen und Eltern sind eingeladen, sich in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft (Haus des Handwerks) über die Ausbildungsberufe zu informieren.
Mit Blick auf den diesjährigen Ausbildungsbeginn 01. August 2025 unterstützt die Kreishandwerkerschaft bei der Suche nach wohnortnahen Ausbildungsplätzen – persönlich in der Geschäftsstelle (Borkumer Straße 20-24 in Papenburg) oder telefonisch unter 04961-83930. Auf der Homepage www.handwerk-papenburg.de sind zahlreiche Ausbildungsbetriebe im nördlichen Emsland verzeichnet.
Die Kreishandwerkerschaft freut sich darauf, ab diesem Sommer wieder viele engagierte Nachwuchskräfte im Team Handwerk willkommen zu heißen, gemeinsam die Zukunft zu gestalten und die nächste Generation von Fachkräften zu fördern.
(PM)
(Bild: KREISHANDWERKERSCHAFT, ASCHENDORF – HÜMMLING)
(03.02.25)