Lingen: Mit ihrem unverwechselbaren Maskentheater begeistert die international gefeierte Gruppe FAMILIE FLÖZ seit Jahrzehnten ihr Publikum. Am Dienstag, 3. November 2026, um 20 Uhr ist das Ensemble mit seinem neuen Stück „FINALE – Eine Overtüre“ im Theater an der Wilhelmshöhe in Lingen zu Gast. Tickets sind online und in der Tourist-Info erhältlich.
FAMILIE FLÖZ erzählt Geschichten ohne Worte und findet dabei das Große im Kleinen: In tragikomischen Situationen, liebevoll gezeichneten Figuren und den alltäglichen Herausforderungen des Lebens spiegeln sich menschliche Sehnsüchte, Ängste und Abgründe. Dabei spielt auch das Publikum eine zentrale Rolle.
In „FINALE“ entstehen drei kleine Universen, in denen Menschen an entscheidenden Wendepunkten ihres Lebens stehen. Eine ebenso rätselhafte wie sprachlose Erzählerin verbindet die Geschichten miteinander. Da ist ein Späti-Betreiber, der sich mit großer Hingabe um die Wünsche seiner Kundschaft kümmert und dabei zunehmend seine eigene Geschichte offenbart. Ein Sohn gerät durch die Erkrankung seiner Mutter in eine persönliche Krise, während eine junge Frau in einer abgelegenen Waldhütte nach einem naturverbundenen Leben sucht – ohne zu ahnen, welche Geheimnisse sich hinter der vermeintlichen Idylle verbergen.
In allen drei Geschichten geraten vermeintliche Gewissheiten ins Wanken und hinter der Fassade des Alltags werden überraschende Abgründe sichtbar. Mit ausdrucksstarker Körpersprache, präziser Maskenkunst und feinem Humor schafft FAMILIE FLÖZ ein Theatererlebnis, das ganz ohne Worte auskommt und dennoch viel erzählt.
(Bild: Diana & Solomon)
(PM)
(22.10.26)