Meppen: In den vergangenen Monaten hat sich die Klinik für medizinische Frührehabilitation und Altersmedizin im Krankenhaus Ludmillenstift einer umfassenden Qualitätsprüfung unterzogen. Die Klinik erfüllt nicht nur die fachlichen Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED), sondern auch die strengen Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015.
Seit über zehn Jahren ist die Klinik eine zertifizierte Rehabilitationseinrichtung im Meppener Krankenhaus und wird regelmäßig durch Überwachungsaudits auf Behandlungsqualität und Patientensicherheit überprüft. Die erneute Zertifizierung, die alle drei Jahre erfolgt, bescheinigt der Klinik ein Höchstmaß an Behandlungsqualität – von der Frührehabilitation bis hin zum Entlassungsmanagement.
Die Klinik bietet Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten neurologischen Spektrum – wie Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Verletzungen – umfassende Rehabilitationsmöglichkeiten. In der Phase B (Frührehabilitation) werden Patientinnen und Patienten mit hohem pflegerischen und therapeutischen Unterstützungsbedarf betreut. Dazu zählen unter anderem die Entwöhnung von Trachealkanülen, die Behandlung von Schluck- und Sprachstörungen sowie intensive Mobilisierungsmaßnahmen. Anschließend können die Patientinnen und Patienten in die Phase C (weiterführende Rehabilitation) übergehen, um auf eine größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag vorbereitet zu werden. Darüber hinaus werden eine fachübergreifende Frührehabilitation sowie eine geriatrische Komplexbehandlung angeboten.
Über zwei Tage hinweg wurden – bei laufendem Klinikbetrieb – alle Prozesse der Patientenversorgung, von der Diagnose bis zur Therapie und Pflege, eingehend überprüft. Neben den medizinischen und pflegerischen Bereichen wurden auch die verwaltungstechnischen Abläufe einer detaillierten Prüfung unterzogen.
Die Verantwortung für das Zertifizierungsverfahren tragen, neben den Kolleginnen und Kollegen des Qualitätszirkels, auch die Chefärztin Dr. Evelyn Märker und der Chefarzt Matthias Reckert, die gemeinsam die Klinik leiten.
„Die Rezertifizierung ist mehr als ein formaler Erfolg. Sie würdigt die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen und zeigt, dass wir die Verantwortung gegenüber unseren Patientinnen und Patienten ernst nehmen“, betont Dr. Evelyn Märker.
„Unsere Patientinnen und Patienten stehen immer im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Sie bedürfen einer ganz eigenen, besonderen Art der Versorgung, und wir freuen uns, unser Engagement in diesem Bereich auch künftig weiter ausbauen zu dürfen“, ergänzt Matthias Reckert.
(Bild: Krankenhaus Ludmillenstift)
(PM)
(29.04.25)