Haren (Ems): Ein wichtiger formaler Meilenstein für die Sicherheit der Schifferstadt ist erreicht:Am Montag, 9. März 2026, übergab Landrat Marc-André Burgdorf den offiziellenGenehmigungsbescheid für den Bau der neuen Hochwasserschutzanlage am Stadthafen an Bürgermeister Markus Honnigfort. „Damit ist der Weg frei für eine der bedeutendsten Deichsicherungsmaßnahmen im Stadtgebiet. Vielen Dank an den Landkreis Emsland für die gute Zusammenarbeit“ sagte Honnigfort.
Landrat Marc-André Burgdorf betonte bei der Übergabe des Bescheids die Bedeutung desProjekts: „Die Bilder des Weihnachtshochwassers 2023/2024 haben uns allen die Verwundbarkeit unserer Deichsysteme drastisch vor Augen geführt. Wir dürfen jetzt nicht der‚Katastrophendemenz‘ verfallen, also dem Risiko, dass das Bewusstsein für diese Gefahrenschwindet, nur weil die Sonne wieder scheint. Die geplante Deichstabilisierung ist zweifellos eine einschneidende Maßnahme, doch sie ist die einzig verantwortungsvolle Antwort, um Haren langfristig und sicher vor zukünftigen Hochwasserereignissen zu schützen.
“Beim Hochwasserereignis im Winter 2023/2024 hatten die langanhaltend hohen Pegelstände der Ems die bestehenden Deichanlagen am Stadthafen massiv beansprucht. Um dieStandfestigkeit des Deichs entlang der Straße „Am Neuen Hafen“ dauerhaft und unabhängigvon extremen Wetterlagen zu sichern, wird eine rund 300 Meter lange Stahlspundwand bis zusechs Meter tief in den Untergrund eingebracht. Die Konstruktion erfolgt wasserseitig in derDeichkrone, sodass die Spundwand nach Abschluss der Arbeiten vollständig im Erdreich verschwindet. Im Zuge der Maßnahme wird zudem die Straßenbeleuchtung erneuert. Eine umfassende Sanierung der Straßendecke ist für einen späteren Zeitpunkt ebenfalls bereits fest eingeplant.
Da für das Einbringen der Stahlelemente schweres Gerät zum Einsatz kommt, muss dieStraße „Am Neuen Hafen“ im Baustellenbereich während der Rammarbeiten gesperrt werden. Zwischenzeitlich läuft die Ausschreibung der Arbeiten, sodass die Auftragsvergabe voraussichtlich noch im März erfolgen kann. Das Ziel der Verantwortlichen ist klar definiert:„Die Baumaßnahme soll bis Anfang August 2026 vollständig abgeschlossen sein“ betont Markus Honnigfort. Die Antragsunterlagen für die Genehmigung der Deichverstärkungsmaßnahmen östlich der Ems werden voraussichtlich noch in diesem Monat dem NLWKN übermittelt.
(Foto: Stadt Haren (Ems))
(PM)
(12.03.26)