Meppen: Am Sonntag, den 7. September, fand im Leichtathletikstadion in Meppen die Abnahme der Jugendflamme Stufe II statt. Insgesamt 59 Mitglieder aus acht Jugendfeuerwehren des Emslandes legten die Prüfungen erfolgreich ab.
Ab 9:30 Uhr stelten die Jugendlichen der Jahrgänge 2007 bis 2012 ihr Wissen und Können unter Beweis. Die Anforderungen umfassten unter anderem Fahrzeug- und Gerätekunde, das Absichern einer Einsatzstelle, das Kuppeln eines Saugschlauchs sowie den Aufbau einer Wasserversorgung vom Unterflurhydranten bis zum Verteiler. Neben den individuellen Kenntnissen spielten dabei insbesondere Teamarbeit und genaue Zusammenarbeit eine wichtige Rolle.
Die Jugendflamme ist ein mehrstufiges Abzeichen, das den Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehrmitglieder dokumentiert und sie schrittweise an die Aufgaben der erwachsenen Feuerwehrleute heranführt. Sie verbindet feuerwehrtechnische Ausbildung mit allgemeiner Jugendarbeit und fördert Werte wie Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein.
Gegen 13:30 Uhr erreichte die Veranstaltung ihren Höhepunkt mit der feierlichen Verleihung der Abzeichen. Unter dem Applaus der Ausbilder, Betreuer und mitgereisten Eltern nahmen die erfolgreichen Teilnehmer ihre wohlverdienten Jugendflammen entgegen.
Die 59 Abzeichen verteilten sich auf die folgenden Jugendfeuerwehren:
Jugendfeuerwehr Bramsche: 11 Abzeichen
Jugendfeuerwehr Beesten: 9 Abzeichen
Jugendfeuerwehr Thuine: 8 Abzeichen
Jugendfeuerwehr Hilkenbrook: 8 Abzeichen
Jugendfeuerwehr Holthausen: 7 Abzeichen
Jugendfeuerwehr Altenlingen: 6 Abzeichen
Jugendfeuerwehr Meppen: 6 Abzeichen
Jugendfeuerwehr Rütenbrock: 4 Abzeichen
Die Ausrichtung der Veranstaltung lag bei der Jugendfeuerwehr Meppen, die für Vorbereitung und Organisation verantwortlich war. Auch die Wertungsrichter trugen mit ihrem Einsatz zum erfolgreichen Ablauf des Tages bei.
(Foto: Søren Wessels)
(09.09.25)