Salzbergen: Vom 11. bis 13. Oktober verwandelt sich Salzbergen wieder in ein Paradies für Kirmesfans. Ob Jung oder Alt – ein abwechslungsreiches Programm,organisiert von der Gemeinde und zahlreichen Schaustellern, verspricht einstimmungsvolles Wochenende voller Spaß und Unterhaltung.
Samstag, 11. Oktober – Auftakt mit Tradition und Highlights Bereits ab 15 Uhr öffnen Fahrgeschäfte, Buden und Stände ihre Tore. Offiziell eröffnet wird die Kirmes mit dem traditionellen Fassanstich um 18.00 Uhr durch Bürgermeister Andreas Kaiser im Festzelt vor dem Bürgersaal (ehem. „AltesGasthaus Schütte“, Bahnhofstraße 3). Direkt im Anschluss wartet ein besonderes Highlight für die jüngsten Gäste: Um 18:30 Uhr werden im Bürgersaal Freifahrtscheine („Salzbergener Chips-Tüten“)verlost – ein perfekter Start, um sich danach ins bunte Kirmestreiben zu stürzen. Auf die Besucher warten Klassiker wie Hip Hop Dancer, Autoscooter, Breakdance und Musik-Express – dazu moderne Attraktionen wie der Irrgarten oder ein Kettenkarussell für Kinder. Begleitet von Lichtern und Musik entsteht so die typische Kirmesatmosphäre. Auch Kinderkarussells und vielfältige Imbissstände gehören selbstverständlich zum Programm. Wer es gemütlicher mag, findet bei der heimischen Gastronomie leckere Spezialitäten.
Sonntag, 12. Oktober – Kirmes & Shopping Am Sonntag beginnt der Rummel um 13 Uhr. Zusätzlich lockt der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr viele Besucher in die Salzbergener Geschäfte. Ein Einkaufsbummel lässt sich wunderbar mit einem Zwischenstopp in einem Café oder Restaurant verbinden, bevor es wieder auf die Kirmesmeile geht.
Montag, 13. Oktober – Familientag Der letzte Kirmestag startet bereits um 13 Uhr und steht ganz im Zeichen der Familie. An vielen Fahrgeschäften und Buden gelten ermäßigte Preise, sodass der Montag ideal für einen ausgelassenen Besuch mit Kindern ist.
Verkehrshinweise Während der Kirmestage gelten im Bereich der Bahnhofstraße (ab Overhuesweg bis Ende des Aldi/Combi-Parkplatzes), der Poststraße (ab Einmündung Freiherr-von-Twickel-Straße) sowie der Emsstraße (ab „Am Feldkamp“) ein absolutes Halt- und Durchfahrtsverbot. Zusätzlich werden die Parkflächen am „Break-Dance-Platz“ (neben Plums Laden)sowie am „Alten Gasthaus Schütte“ komplett gesperrt.
(PM)
(Foto: Gemeinde Salzbergen)
(06.10.25)