Oldenburg: Die Emsländische Landschaft e. V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim wirft den Blick über die Grenze und bringt Autorinnen und Autoren zusammen. Zu einem grenzübergreifenden Austausch trafen sich angehende Autoren aus Niedersachsen und der Provinz Groningen in Oldenburg. Alle hatten zuvor an einem literarischen Online-Sprachkurs teilgenommen: Auf deutscher Seite wurden Kenntnisse der plattdeutschen Sprache vermittelt, auf niederländischer Seite wurde die dortige niedersächsische Sprachvariante „Gronings“ vermittelt. Beiden Kursen war gemein, dass die Teilnehmenden eigene Texte in der jeweiligen Regionalsprache verfassten. Über den literarischen Zugang konnten sie sich auf einer bislang unbekannten Ebene mit der Sprache auseinandersetzen und neue Ausdrucksmittel für ihr Werk kennenlernen.
Beim Treffen im Gebäude der Oldenburgischen Landschaft in Oldenburg trafen die Teilnehmenden erstmals persönlich aufeinander und konnten sich über ihre Arbeit austauschen. Die Dozenten Lucia- Philtje Gerst und Reinder van der Molen gaben Workshops zu Ideenfindung und kreativen Schreibtechniken. Außerdem war freie Zeit in der Stadt und im Schlosspark zur Ideenfindung und zum Verfassen neuer Texte Teil des Programms.
Der literarische Sprachkurs ist ein Gemeinschaftsprojekt der Oldenburgischen Landschaft, der Emsländischen Landschaft sowie der Groninger Kulturorganisationen Erfgoed in Groningen und Noordwoord. Diese Institutionen kümmern sich um Erhalt und Pflege regionalen Kulturguts und somit auch um die plattdeutsche bzw. Groninger Sprache. Der Austauschtag wurde durch das Interreg- Programm Deutschland-Niederlande und dessen Programmpartner ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.
„Wir sind total begeistert, dass dieser Kurs und auch der Austauschtag so gut angenommen wurden“, freut sich Gesche Gloystein, Fachstelle Plattdeutsch der Emsländischen Landschaft e. V., Mitorganisatorin des Projekts. „Wir hoffen, dass wir mit dem Projekt die Teilnehmenden motivieren können, frische Literatur mit zeitgemäßen Themen zu verfassen, um somit das Interesse der Gesamtbevölkerung an den Regionalsprachen Plattdeutsch und Gronings zu steigern.“ Einige der Autoren bekommen die Möglichkeit, ihre Texte bei verschiedenen Festivals diesseits und jenseits der Grenze zu präsentieren. So sind Auftritte beim Literaturfestival „Dichters in de Prinsentuin“ in Groningen und beim „PlattSatt Festival“ im Emsland geplant.
(Foto: Emsländischen Landschaft e.V.)
(PM)
(25.06.26)