Zweite Zuchtrinderauktion fand Ende August statt
Geeste: Am 25. August fand die zweite Zuchtrinderauktion von MASTERRIND in Geeste-Dalum statt. Die Auktion bot Landwirten und Züchtern aus der Region sowie Kunden aus dem weiteren europäischen Raum die Möglichkeit, hochwertige Zuchttiere zu erwerben.
Mit dem neuen Standort in Dalum hat MASTERRIND zugleich neue Möglichkeiten für die Präsentation und Versteigerung der Tiere geschaffen. Dafür wurde die eigene Liegenschaft umfangreich umgebaut und so gestaltet, dass die Tiere mehr Raum und Platz zur Verfügung haben und sich freier bewegen können. Die Gemeinde Geeste hatte dafür die planerischen Voraussetzungen geschaffen, indem sie einen Bebauungsplan aufgestellt hat.
Die erste Auktion am neuen Standort fand bereits im Juli 2026. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen ist dort ein neuer Auktionsplatz entstanden. Seitdem haben die beschickenden Betriebe die Möglichkeit, zu wählen, ob das Auktionstier wie gewohnt am Halfter geführt versteigert werden soll oder im Freilauf. Dieses Verfahren ist bereits am Auktionsstandort Verden mit positiver Rückmeldung etabliert. Bei der ersten Auktion in Dalum wurde rund die Hälfte der gut 200 gemeldeten Tiere im Freilauf versteigert.
Im Mittelpunkt der Auktion am 25. August standen gekörte Deckbullen, Jungrinder und Kälber sowie insbesondere abgekalbte Färsen. Michael Hellwinkel begrüßte die Teilnehmer und Besucher der Auktion, insbesondere Bürgermeister Helmut Höke. Er leitete auch die Versteigerung und führte durch das Angebot. Auch Standortleiter Ludwig Ginten war bei der Auktion vor Ort. Die Zuchtrinderauktionen bieten sowohl Käufern als auch Verkäufern eine etablierte Plattform für die Vermarktung hochwertiger Tiere. Für Landwirte besteht die Möglichkeit, gezielt Tiere für die Weiterentwicklung der eigenen Herde zuzukaufen. Gleichzeitig können Verkäufer ihre Tiere einem breiten Fachpublikum aus dem In-und Ausland präsentieren.
MASTERRIND ist darüber hinaus in zahlreichen weiteren Bereichen rund um die Rinderhaltung tätig. Das Unternehmen unterstützt seine Mitglieder und Kunden unter anderem bei Zucht und Genetik,Vermarktung und Fortpflanzungsmanagement.
(Foto: Gemeinde Geeste)
(PM)
(08.09.26)