
Papenburg: Das Citymanagement der Stadt Papenburg geht mit einem zukunftsorientierten Beteiligungsprojekt neue Wege: Unter dem Titel „SCHNACK IN THE CITY“ soll die Innenstadt rund um den Hauptkanal gemeinsam mit Papenburgerinnen und Papenburgern, Vereinen, Unternehmen und der Stadtverwaltung zukunftsfähig gestaltet werden. Im Fokus stehen neue Ideen, gelebte Beteiligung und ein offener Austausch darüber, wie unsere Stadtmitte lebenswerter, attraktiver und nachhaltiger werden kann.
Damit möglichst viele Stimmen gehört werden, lädt das Citymanagement Papenburger und Papenburgerinnen zur aktiven Teilnahme ein, um das Projekt von Anfang an zu begleiten. Die Veranstaltungen bieten nicht nur inspirierende Inhalte, sondern auch spannende Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner, bildstarke Momente und Themen mit lokalem Mehrwert.
Den Auftakt bildet ein Impulsabend am Mittwoch, 2. April 2025, von 19:00 bis 21:30 Uhr in der Maritimen Erlebniswelt im Zeitspeicher. Spannende Keynotes und kreative Inputs von Experten sowie Best Practices aus anderen Städten liefern Denkanstöße für die Weiterentwicklung der Stadtmitte – offen, bunt, zukunftsgewandt und als Ort der Begegnung.
Am Samstag, 5. April 2025, folgt die Ideen-Werkstatt von 9:30 bis 14:00 Uhr – ebenfalls in der Maritimen Erlebniswelt. In lockerer Atmosphäre, mit Frühstück und Workshop-Formaten, geht es darum, gemeinsam Ideen zu entwickeln und erste Visionen greifbar zu machen.
Ziel der Veranstaltungen ist, konkrete Ideen zu erarbeiten, wie unsere Papenburger Innenstadt im Jahr 2035 aussehen kann. Das Beste daran: Die gemeinsamen Ideen fließen in die Planungen der Städtebauförderung Papenburgs ein. Hier stehen den Kolleg:innen aus der Stadtentwicklung in den nächsten zehn Jahren rund 10 Millionen Euro zur Verfügung, um die Papenburger Innenstadt fit für die Zukunft zu machen.
Egal ob aus Aschendorf, Untenende oder Obenende – ganz gleich, ob jung oder alt, ob Vereinsmensch, Unternehmerin bzw. Unternehmer, Eigentümer bzw. Eigentümerin, Politikerin bzw. Politiker oder einfach Fan unserer City:
Wir wollen wissen, was Papenburger:innen sich für ihre Innenstadt wünschen!
Die Papenburglocals GmbH lädt alle ein, sich unter sabine.pinkernell@papenburglocals.de anzumelden und die Zukunft unserer Innenstadt mitzugestalten. Für den Impulsabend gibt es noch ca. 20 Plätze, für die Workshops noch ca. 10 Plätze.

(Bilder: Papenburg Locals)
(PM)
(28.03.25)