Venhaus: Das neue Pastor-Flohre-Haus in Venhaus war in der vergangenen Woche Tagungsort des Sozialausschusses des Landkreises Emsland. Die Samtgemeinde Spelle und die Gemeinde Spelle begrüßten die Ausschussmitglieder sowie die Verwaltungsvertreter des Landkreises in dem erst kürzlich eröffneten Dorfgemeinschaftshaus. Für die Samtgemeinde Spelle nahmen die Kreistagsabgeordneten Jonas Roosmann und Magdalena Wilmes teil. Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils und Bürgermeister Stefan Heeke wohnten der Sitzung als Gäste ebenfalls bei.
„Wir haben uns sehr darüber gefreut, den Sozialausschuss des Landkreises Emsland im Pastor-Flohre-Haus begrüßen zu dürfen“, betonte Matthias Sils. „Gerade weil der Landkreis Emsland die Entstehung des Hauses finanziell unterstützt hat, ist es schön, den Verantwortlichen nun das fertige Projekt präsentieren zu können.“ Ausschussvorsitzender Jonas Roosmann hatte sich für eine Sitzung im Pastor-Flohre-Haus eingesetzt und dankte in seinen Begrüßungsworten besonders Gerd Berghaus, der den Kommunalpolitikern die neuen Räume und die vielfältige Nutzung vorgestellt hatte.
Im Rahmen der Sitzung standen verschiedene soziale Themen auf der Tagesordnung. Unter anderem wurden weitere Förderanträge beraten und über aktuelle Entwicklungen im sozialen Bereich informiert. Zudem verabschiedete der Ausschuss die langjährige Behindertenbeauftragte des Landkreises Emsland, Ursula Mersmann, und würdigte ihr Engagement für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
Der Sozialausschuss verfolgt das Ziel, seine Sitzungen regelmäßig in unterschiedlichen Kommunen des Landkreises durchzuführen. Dadurch sollen die Ausschussmitglieder Einblicke in örtliche Projekte erhalten und den direkten Austausch mit den Menschen vor Ort stärken.
Besonders erfreut zeigte sich die Samtgemeinde Spelle darüber, dass die Ausschussmitglieder die Gelegenheit nutzten, das Pastor-Flohre-Haus näher kennenzulernen. Das Dorfgemeinschaftshaus ist aus einem mehrjährigen Beteiligungsprozess hervorgegangen und wurde gemeinsam mit einem engagierten Arbeitskreis aus der Bürgerschaft entwickelt. Während der Sitzung wurde der Einsatz der Mitglieder des Arbeitskreises ausdrücklich gewürdigt. „Das Pastor-Flohre-Haus ist ein gelungenes Beispiel dafür, was durch das Zusammenspiel von ehrenamtlichem Engagement, kommunaler Zusammenarbeit und gezielter Förderung erreicht werden kann“, so Stefan Heeke. „Dass der Sozialausschuss des Landkreises hier tagt, ist zugleich eine schöne Anerkennung für alle Beteiligten, die sich über Jahre für dieses Projekt eingesetzt haben.“
(Bild: Samtgemeinde Spelle)
(PM)
(09.09.26)